5 Millionen Tonnen

Wertvolle Manganknollen-Felder im Pazifik entdeckt

Wissenschaft
01.06.2016 17:32

Bei einer Expedition im Zentralpazifik haben deutsche Forscher in 4000 Metern Wassertiefe ein Gebiet mit wertvollen Manganknollen entdeckt. Neben diesem Vorkommen von rund fünf Millionen Tonnen gebe es weitere vielversprechende Felder mit den metallhaltigen Knollen, sagte Expeditionsleiter Carsten Rühlemann von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) am Mittwoch in Hannover.

Zur Beurteilung der potenziellen Lagerstätte haben die Meeresforscher nicht nur Proben des Meeresbodens genommen, sonder eine 100 Quadratkilomter große Fläche mit einem akustischen Verfahren in extrem hoher Auflösung vermessen. Außerdem wurden mit einem Videoschlitten, der einige Meter über dem Meeresboden geschleppt wurde, mehrere Kilometer lange Profile gefahren. Auf den Foto- und Videoaufnahmen lassen sich die besonders knollenreichen Areale sehr gut identifizieren, so das BGR.

Großes Potenzial an Rohstoffen
Die Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratkilometern berge ein großes Potenzial an Rohstoffen. Ein Abbau sei jedoch erst in fünf bis zehn Jahren realistisch: Zunächst müssten noch Technik und Abbauverfahren weiter entwickelt werden.

Manganknollen sind kugel- oder blumenkohlförmige Erzklumpen, die meist in Tiefen unterhalb von 4000 Metern auf großen Ebenen liegen. Sie bestehen nicht nur aus dem namengebenden Mangan, sondern enthalten auch Eisen sowie begehrte Metalle wie Kupfer, Kobalt oder Zink. Deshalb sind sie seit den 1970er-Jahren als eine mögliche Rohstoffquelle im Gespräch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele