Nicht ausverkauft:

Jetzt müssen Fußballfans zittern!

Kärnten
01.06.2016 16:37

Klagenfurt und seine Länderspiele: Es bleibt eine komplizierte Geschichte. 20.200 Besucher haben sich zum vorletzten EM-Testspiel gegen Malta ins "Ufo" begeben. Beim ÖFB hatte man sich wohl mehr erwartet. Präsident Leo Windtner nach dem Spiel: "Man erwartet sich eigentlich, dass die Fans alleine wegen der eigenen Mannschaft kommen." Die Zukunft für das Klagenfurter Stadion ist nun ungewiss.

"Es ist das schönste Stadion Österreichs", sagte Präsident Windtner nach dem Spiel einmal mehr. Dennoch muss Klagenfurt zittern: Denn auch im neunten Länderspiel gelang es - trotz der EM-Euphorie - nicht, das Wörthersee-Stadion zu füllen.

Zudem bemängelte der ÖFB-Präsident die "Zufahrtssituation" in Klagenfurt, da sich diesmal wieder ein kilometerlanger Stau gebildet hatte. "Da wird man nachjustieren müssen."

Allerdings belastet die Stadt dieses Delimma bereits seit der Stadioneröffnung im Jahr 2007. "Ursprünglich war es geplant, dass der Südring für die Euro vierspurig ausgebaut wird - das ist leider nicht passiert", seufzt Sportpark-Chef Gert Unterköfler.

Ein weiteres Ärgernis für die Fans: Die Wartezeit an der Kassa, da der ÖFB nicht alle Schalter geöffnet hatte. Selbst nach dem Anpfiff sind viele noch in der Warteschlange gestanden.

Trotzdem hofft die Stadt auf weitere Länderspiele: "Ich bin froh, dass wir die 20.000 geschafft haben", sagt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz. "Ich erwarte mir jetzt einen fairen Umgang mit uns."

LH Peter Kaiser: "Es ist natürlich das oberste Anliegen, dass das Stadion weiter für Fußball genutzt wird." Immerhin zahlt das Land bis 2020 rund 1,5 Millionen pro Jahr für die Fertigstellung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele