Konkurs-Prüfung

Pleitegeier zu früh gelandet?

Kärnten
01.06.2016 16:11

Der Konkurs der Bad Kleinkirchheimer Tourismus Gesellschaft könnte noch ein Nachspiel haben. Denn die Gläubiger haben einen Antrag an den Masseverwalter gestellt, zu überprüfen, ob die Pleite überhaupt notwendig gewesen war - oder ein "Intrigenspiel" auf Kosten der gesamten Region…

Bad Kleinkirchheim zählt zu den Tourismushochburgen Kärntens - nicht zuletzt durch die Großveranstaltungen wie das Musi-Openair. Wie just an diesem Ort - mit Thermen, Wanderparadies und Skidorado - der Tourismusverein in Konkurs gehen konnte, wundert seit Monaten viele. Insolvenzverwalter Ferdinand Lanker klärt auf: "Fakt ist, dass hier Misswirtschaft betrieben wurde, die auch Ursache für den Vermögensverfall war." Aber: "Das wäre mit einer Sanierung zu bereinigen gewesen. Auch die Musi wäre lebensfähig - im Sommer, wie auch im Winter."

Die Gläubiger haben nun - was selten vorkommt - einen Antrag gestellt, zu überprüfen, ob der Konkursantrag überhaupt notwendig gewesen wäre. Insider munkeln, dass es sich um ein abgekartetes Intrigenspiel einzelner Ex-Gesellschafter handeln könnte - und dass nur 24 Stunden nach dem Konkursantrag eine Bankgarantie gekommen wäre. Lanker will dazu keine Stellung nehmen, sagt aber: "Sollte sich herausstellen, dass die Insolvenz vermeidbar gewesen wäre, muss geklärt werden, ob der Schaden geltend zu machen wäre." Damit ist in Bad Kleinkirchheim ein heißer Sommer garantiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele