Tragischer Unfall

Böller explodierte: Zwei Männer verletzt!

Oberösterreich
20.08.2006 21:07
Der nächste Unfall beim Hochzeitsschießen innerhalb von sechs Tagen: Freunde des Brautpaars wollten in Gosau einen besonderen Knall hören und feuerten deshalb ein einziges - verbotenes - Schwarzpulver-Geschoss ab. Es explodierte, zwei Männer wurden schwer verletzt ins Krankenhaus Bad Ischl eingeliefert.

Brautaufwecken oder Hochzeitsschießen heißt der Brauch, am Morgen vor einer Trauung zu „böllern“. Das hatten auch zehn Freunde eines Paars in Gosau am Samstag in der Früh beim Haus der Braut vor. Um sechs Uhr schossen sie die ersten Sicherheitsböller und Knallpatronen ab, eineinhalb Stunden später sollte ein besonders dumpfer Knall folgen. Dafür hatte einer aus der Gruppe einen alten, 20 Zentimeter hohen Eisenschießbecher mitgebracht. Das Loch in der Mitte wurde mit Schwarzpulver gefüllt und dann mit Sägespänen gestopft.

Verhängnisvoller Fehler: Weil das Gemisch feucht war, dürften es die Männer mit der Flamme eines Feuerzeugs getrocknet haben.

Beim Weiterstopfen muss sich dann ein Funke entzündet haben. Das Schwarzpulver explodierte und verbrannte dem 38-jährigen Koch Fritz W. aus Gosau das Gesicht und den Oberkörper. Die Stichflamme erfasste auch den daneben stehenden Tischler Gerhard G. (28), verletzte ihn.

Erst sechs Tage zuvor war in Bad Kreuzen Manuel P. (17) beim Hochzeitsschießen verletzt worden.

 

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele