400 Unterschriften

Gemeinde kämpft gegen Abschiebung von Familie

Österreich
19.08.2006 14:51
Auf ungewöhnliche Weise wehrt sich die Mühlviertler Gemeinde Pabneukirchen im Bezirk Perg in Oberösterreich gegen die Abschiebung einer fünfköpfigen Asylwerber-Familie. Der Gemeinderat hat am Freitag eine Resolution zur Genehmigung eines humanitären Aufenthaltes der Familie beschlossen und an Innenministerin Prokop und die Bezirkshauptmannschaft gesandt. Das gab die Gemeinde am Samstag bekannt.

Die Gemeinderäte richteten in ihrer Resolution einen Appell an die gesetzgebenden Stellen, die Familie nicht abzuschieben, sondern eine Niederlassungsbewilligung aus humanitären Gründen zu erteilen.

Der Antrag auf Asyl war der albanischen Familie, die seit 2003 in Österreich lebt, bereits 2005 abgelehnt worden, da sie den Kosovo aus wirtschaftlichen Gründen verlassen hätte und illegal eingereist sei. Auch die Berufung gegen den Bescheid wurde abgelehnt.

400 Pabneukirchner unterschreiben
Laut Gemeinderat ist die Familie ein Musterbeispiel dafür, dass Integration und Anpassung in relativ kurzer Zeit gelinge, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und der Wille der Familie vorhanden sei. Rund 400 Bürger aus Pabneukirchen hätten sich bereits mit ihrer Unterschrift für den Verbleib der Familie ausgesprochen.

Kinder und Eltern haben sich gut eingelebt
Der Vater sei eine sehr begehrte und notwendige Arbeitskraft, so der Gemeinderat. Die drei Kinder, acht, zehn und elf Jahre alt, seien in der Volks- und Hauptschule gut integriert, der Sohn ebenso im Fußballverein. Die Gemeinderäte erbaten daher einen Ermessensspielraum in der Gesetzesanwendung und eine positive Erledigung des vorliegenden Falles.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele