Naturfreunde-Tipp:

Die Kraft des Wassers erleben

Steiermark
28.05.2016 12:36

Im Nationalpark Gesäuse, am Südhang des Hochkar, befindet sich ein Naturjuwel der Steiermark. Mit seinen Canyons und tosenden Wasserfällen ist es speziell im Frühjahr nach der Schneeschmelze ein wunderbares Wanderziel für die ganze Familie darstellt - die Wasserlochklamm in Palfau!

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz bei der Wasserlochschenke direkt an der Hochschwabstraße B24 ungefähr 5 Kilometer von Palfau entfernt. Der Eintrittspreis für die Klamm beträgt in der heurigen Saison 5,50 € für Erwachsene und 3,50 € für Kinder (von 6 bis 15 Jahren).

Imposanter Start
Schon der Beginn der Wanderung ist imposant - eine Hängebrücke in 21 Metern Höhe und mit 62 Metern Länge überspannt die Salza, die smaragdgrün nach oben schimmert. Ein paar Hundert Meter entlang der Salza und einem kurzen Anstieg später ist man endgültig in der Klamm angekommen. Verirren kann man sich dort nicht, zu eindeutig ist der Weg ab hier. Über Steige, Stege, Holzbrücken und Leitern, die perfekt an das Gelände angepasst sind, geht es mal flacher, zumeist aber steiler rund 300 Meter nach oben.

Fünf Wasserfälle
Das Highlight der Klamm sind natürlich die 5 Wasserfälle, die eine Gesamtfallhöhe von 152 Meter überwinden. Der beeindruckendste, weil "größte", ist der Schleierwasserfall, der in 2 Stufen eine Höhe von 67 Meter überwindet. Das Ende des Aufstieges markiert die Aussichtskanzel, die hoch über dem Tal thront, tiefe Einblicke in die Quellhöhle bietet und vor allem einen wunderschönen Ausblick über das Salzatal bietet - einfach ein Genuss!

Neue Perspektiven bergab
Es gibt eine Abstiegsvariante über den Jägersteig, ich empfehle aber über die Aufstiegsroute zurückzukehren, da man auch bergab wieder neue und andere Perspektiven kennenlernen kann.

Daten&Fakten
Ausgangspunkt/Endpunkt : Parkplatz "Wasserlochschenke" auf 860 Meter
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 325
Weglänge: ca. 2,5 Kilometer
Charakteristik: Familienwanderung aber zwischendurch steil!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele