"Hypo Inoffiziell"

Schneeballeffekt für Kärnten

Kärnten
25.05.2016 16:42

Schützenhilfe von Moody’s am Gläubigermarkt // Neuer Prozess gegen Tilo Berlin

Feiertagsstimmung herrscht wohl bei Finanzreferentin Gaby Schaunig - immerhin hat die internationale Ratingagentur Moody’s, wie berichtet, Kärnten mit einem unerwarteten positiven Kommentar am Finanzmarkt Auftrieb gegeben. Die Experten - vor dem ersten Angebot an die Gläubiger im März skeptisch - scheinen nun nämlich an den Erfolg des Kärntner Hypo-Weges zu glauben: "Wir erwarten aufgrund des neuen Angebots in den nächsten Monaten eine Lösung."

Damit kann Kärnten nun auf einen Schneeballeffekt bei den internationalen Anlegern hoffen. Schließlich sind Moody’s-Bewertungen vielen Gold wert. Schaunig: "Wir werden nun alles daran setzen, die Lösung mit den Gläubigern zu finalisieren, um den Blick wieder frei zu machen auf positive Entwicklungen." Man könne kurz durchschnaufen - aber erst muss die Einigung auch wirklich passen: "Die 1,2 Milliarden Euro, die Kärnten beitragen muss, sind natürlich eine sehr große Herausforderung."

Vor ganz anderen Herausforderungen steht man derzeit am Klagenfurter Landesgericht, wo bald Richter und Säle in den umfangreichen Hypo-Verfahren ausgehen. Gerade ist der Akt rund um Tilo Berlin und Wolfgang Kulterer vom Obersten Gerichtshof zur Neuverhandlung zurückgekommen. "Da es sich um zwei Verfahren handelt (Berlin wurde getrennt verurteilt, Anm.), wurden diese den Kollegen Ute Lambauer und Dietmar Wassertheurer zugeteilt", so eine Sprecherin. "Vermutlich wird aber alles in einem Prozess vereint." Und so ein Formalakt kann, wie der gelernte Kiebitz weiß, dauern...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele