Muscle-Car-Crash

Mustang, Camaro, Dodge: Crash-Duell der Giganten

Motor
25.05.2016 07:54

Groß und mächtig sind sie, mit beeindruckendem Auftritt und starkem Antritt: Muscle-Cars sind die Bodybuilder unter den Serienautos. Flanieren, posen, Gas geben lautet die Devise - aber das Internet ist - natürlich - auch voll mit Crashs solcher Boliden, deren Fahrer es etwas überposet haben. Das US-Institut IIHS hat die drei wichtigsten Vertreter der Gattung nun gecrasht - mit durchwachsenem Ergebnis.

(Bild: kmm)

Ford Mustang, Chevrolet Camaro und Dodge Challenger - keiner der drei schaffte die Ernennung zum "Top Safety Pick". Vor allem der Mustang, aber auch der Camaro waren jedoch nahe dran. Um es klar zu sagen: Es geht hier nicht um den bekannten NCAP-Crashtest, sondern um ein eigenes Prozedere, das das "Insurance Institute for Highway Safety" durchführt und zu dem Frontalcrashs mit nur einem geringen Teil der Front auf ein Hindernis gehören (Small bzw. Moderate Overlap Crash Test) - ein Test, bei dem bei Weitem nicht so viele Fahrzeuge gut abschneiden wie beim NCAP.

Die Tests im Überblick:

  • Small Overlap Front Crash (25 Prozent Überlappung bei 40 mph/63,37 km/h)
  • Moderate Overlap Front Crash
  • Seitenaufprall
  • Dachfestigkeit
  • Kopfstützen und Sitze
  • Außerdem muss für das Top-Siegel ein Frontkollisionsverhinderer an Bord sein.

"Sportwagen haben besonders hohe Unfallraten und sie crashen bei höheren Geschwindigkeiten als andere Autos, daher sollten sie für die Insassen die höchstmögliche Sicherheit bieten", sagt IIHS-Präsident Adrian Lund. Und da ist noch Raum für Verbesserungen. Aber im Einzelnen:

Ford Mustang
Der Ford Mustang erzielt in vier der fünf Tests ein gutes Ergebnis ("good"), lediglich im Small Overlap Crash (also Frontcrash mit sehr geringer Abdeckung) reicht es nur zu einem "acceptable", also zur zweitbesten Wertung. Nur dieser Punkt verhindert das Prädikat "Top Safety Pick". A-Säule und Armaturenbrett drangen zu sehr in den Überlebensraum ein und das Dach faltete sich auf. Die am Dummy gemessenen Belastungen waren dennoch relativ gering.

Hier der Crashtest des Mustang im Video:

Chevrolet Camaro
Der Chevrolet Camaro übertrifft den Mustang beim Small Overlap, zeigt aber Schwächen bei der Dachfestigkeit, die nach Ansicht des IIHS vor allem bei Sportwagen besonders wichtig ist, weil in ihnen mit die meisten Todesopfer nach Überschlagsunfällen zu beklagen sind. Außerdem ist für den Camaro kein Kollisionswarner verfügbar.

Hier der Crashtest des Camaro im Video:

Dodge Challenger
Das gefährliche Schlusslicht des Trios ist der Dodge Challenger, der im Small Overlap nur auf die zweitschlechteste Wertung "marginal" kommt. Nach dem Crash musste der Dummy zerlegt werden, damit man den eingeklemmten Unterschenkel aus dem Fahrzeug bekam (siehe auch im Video unten). Außerdem schafft der Dodge bei Dachfestigkeit und Sitzen jeweils nur ein "acceptable".

Hier der Crashtest des Challenger im Video:

Die Tests wurden mit knapp mehr als 60 km/h gefahren - man mag sich nicht vorstellen, wie die drei Muscle-Cars aussehen, wenn sie mit 100 km/h oder mehr gegen einen Baum krachen. Oder in den Gegenverkehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele