Cannes 2016

Goldene Palme für Ken Loachs “I, Daniel Blake”

Adabei
22.05.2016 21:01

Die Arbeit der Jury (u.a. Vanessa Paradis, Kirsten Dunst und Donald Suterhland) der 69. Filmfestspiele von Cannes ist getan und die Sieger stehen fest. Den wichtigsten Preis, die Goldene Palme, durfte der britische Regisseur Ken Loach für seinen Film "I, Daniel Blake" entgegennehmen.

Das Sozialdrama "I, Daniel Blake" des britischen Regisseurs Ken Loach hat die Goldene Palme der 69. Filmfestspiele von Cannes gewonnen. Der 79-Jährige nutzte die Preisverleihung am Sonntagabend zu einer engagierten Dankesrede.

Gänzlich leer aus ging bei der Gala ungeachtet guter Prognosen im Vorfeld hingegen die deutsch-österreichische Koproduktion "Toni Erdmann" mit Peter Simonischek.

Die Auszeichnungen für den besten Darsteller konnte der Iraner Shahab Hosseini für seine Rolle in "The Salesman" seines Landsmannes Asghar Farhadi entgegennehmen.

Zur besten Darstellerin wurde die Philippinerin Jaclyn Jose gekürt. Die 52-Jährige erhielt die Ehrung für ihre Leistung in dem Anti-Korruptionsdrama "Ma' Rosa" von Brillante Mendoza.

In der Jury waren in diesem Jahr: Die Regisseure George Miller, Arnaud Desplechin, Laszlo Nemes, die Schauspielerinnen Kirsten Dunst, Valeria Golino und Vanessa Paradis, die Schauspieler Mads Mikkelsen und Donald Sutherland sowie die Produzentin Katayoon Shahabi.

Vor der Zeremonie zeigten sich die Mitglieder der Jury am Red Carpet:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele