Gefahr für Wirtschaft

8 von 10 Autofahrern sorgen sich um den Sprit

Ausland
16.08.2006 14:26
Die Österreicher machen sich Sorgen über die Auswirkungen der steigenden Benzinpreise auf die Wirtschaft: Acht von zehn Autofahrern sehen die hohen Spritpreise einer Umfrage zufolge als „Gefahr für die österreichische Wirtschaft“. Ein Drittel rechnet mit einer deutlichen, die Hälfte mit einer geringen Gefahr. Lediglich 18 Prozent der Befragten sehen die Konjunktur nicht gefährdet.

„Insgesamt schätzen Herr und Frau Österreicher die Gefahr, dass die Wirtschaft unter dem hohen Ölpreis leidet, deutlich höher ein als noch vor zwei Jahren,“ analysiert Peter Hajek vom Marktforschungsinstitut OGM.

Anstieg der Pessimisten von 62 auf 78 Prozent
Gegenüber Juli 2004 sei die Zahl jener Personen, die mit negativen wirtschaftlichen Auswirkungen rechneten, von 62 auf 78 Prozent gestiegen. Gleichzeitig habe sich freilich der Anteil jener reduziert, die keine Bedrohung für die österreichische Wirtschaft sehen - von 28 auf 18 Prozent.

Teures Benzin bedeutet für viele nicht weniger Autofahren
Trotz des enormen Preisanstiegs der vergangenen Wochen bei Benzin wollen die Österreicher aber nicht auf das Auto verzichten. Beinahe drei Viertel der Befragten rechnen nicht damit, dass die hohen Spritpreise zu einer Reduktion der Autofahrten führen werden. „Auch wenn die Österreicher offensichtlich ein wenig sensibler geworden sind, spielen die Kosten beim Autofahren nur eine untergeordnete Rolle“, so Hajek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele