Wahl im September

Platini trotz Suspendierung weiter UEFA-Präsident

Sport
18.05.2016 16:06

Der gesperrte Michel Platini ist nach Angaben der Europäischen Fußball-Union bisher nicht als UEFA-Präsident zurückgetreten. "Er ist der Präsident der UEFA, auch wenn er suspendiert ist. Aber er ist der Präsident, bis es einen neuen Präsidenten gibt", sagte UEFA-Chefjurist Alasdair Bell am Mittwoch in Basel.

Platini werde zurecht noch als Verbandspräsident auf der UEFA-Internetseite geführt. "Michel Platini ist suspendiert, aber er ist nicht zurückgetreten", betonte Bell. Diesen Schritt hatte der Franzose Platini vor gut einer Woche eigentlich angekündigt.

Bei der Frage, ob Platini bei der EM in Frankreich als Gast auf die Ehrentribüne darf, hat sich die UEFA an den Weltverband (FIFA) gewandt. "Wir haben einen Brief geschrieben und um Aufklärung gebeten. Es ist derzeit nicht ganz klar, was die Sanktion bedeutet und welche Rechte die Person noch hat", sagte Interims-Generalsekretär Theodore Theodoridis. "Für uns sind die Antworten nicht so eindeutig. Er kann wohl ein Ticket kaufen, darf aber nicht eingeladen werden von den Organisatoren. Wir sind dabei, das herauszufinden."

Van Praag will UEFA-Präsident werden
Indes gab der niederländische Verbandspräsident Michael van Praag bekannt, dass er die Nachfolge von Michel Platini als UEFA-Präsident antreten möchte. Der KNVB bestätigte am Mittwoch, dass sich der 68 Jahre alte Van Praag zur Wahl stellen werde. Der neue Boss der Europäischen Fußball-Union soll bei einem Kongress am 14. September in Athen gewählt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele