So tauft Österreich

Lukas und Leonie sind die beliebtesten Vornamen

Leben
17.08.2006 12:31
Leonie und Lukas sind die beliebtesten Vornamen in Österreich. 1.180 männliche und 966 weibliche Neugeborene erhielten 2005 diese Namen. Der Name Lukas ist bereits seit 1996 Spitzenreiter bei den Buben. Leonie erklomm nach Platz drei im Jahr 2004 erstmals die Spitze. Anna, die Sieger von 2004, landete auf Platz drei. Traditionsnamen wie Josef und Maria landen eher im hinteren Feld des Rankings.

Ebenfalls sehr beliebt bei den Buben ist Tobias: 916 der rund 35.000 männlichen Neugeborenen erhielten im Vorjahr diesen Namen. Auch David und Florian sowie Alexander und Sebastian zählen zu den häufigsten Bezeichnungen. Unter die Top Ten der Vornamen-Hitparade schafften es auch Julian, Fabian, Simon und Maximilian.

Lena, Anna und Sarah zählten nach Leonie zu den häufigsten Mädchennamen. Zwischen je 800 und 900 Mädchen wurden so benannt. Auch Julia, Laura, Hannah und Katharina waren sehr beliebt. So manche frisch gebackenen Eltern gaben ihren Neugeborenen auch die Namen Sophie und Lea.

Das komplette Ranking der Top 60 findest du in der Infobox!

Josef und Maria im hinteren Feld
Traditionsnamen wie Josef und auch Maria werden von jungen Eltern, auch wenn man’s gar nicht so recht glauben will, noch immer vergeben. 98 neue „Sepps“ und sogar 172 neue Marias bekam Österreich im Jahr 2005. In der Rangliste bedeutet das immerhin noch die Plätze 72 und 42. Getoppt werden sie aber klar von weniger bodenständigen Vornamen wie Dominik, Stefan, Thomas, Nina, Jasmin, Eva und Co.

Exoten nennen sich Ägidius
Unter den Top 60 befindet sich auch so mancher Namens-Exote, den man dort nicht vermutet hätte: Den Namen Noah erhielten 267 neue Österreicher. 125 männliche Österreicher werden sich ihr weiteres Leben lang als Ägidius vorstellen. Schlusslicht bei den Top 60 ist der Konstantin.

Selina, Celina oder Alina
Ähnlich verhält es sich bei den Mädchen: 145 neue Celinas, gleich 389 Selinas und gar 278 Mädchen mit dem Namen Alina lassen diese Vornamen immer weniger zur Seltenheit werden. Am Namen Chiara erfreuten sich 228 Elternpaare.

Quelle: Statistik Austria

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele