Pfingsten

Ruhig, aber rasant: Mit 204 km/h in 100er-Zone!

Tirol
18.05.2016 09:16

Ruhiger als zuvor befürchtet verlief das Pfingstwochenende auf Tirols Straßen. Auf den Hauptverkehrsrouten Brenner, Fernpass & Co. kam es zwar teils zu Staus und Verzögerungen, dafür verzeichnete die Polizei vergleichsweise weniger Unfälle und Delikte. Ausreißer: Ein Tiroler raste mit 204 km/h in der 100er-Zone!

Langes Wochenende für alle, Ferienbeginn bei unseren bayerischen Nachbarn und in Baden-Württemberg: die Zeichen für das Pfingstwochenende standen trotz schlechten Wetters auf Stau. Da und dort war dann zwar tatsächlich Geduld gefragt (auf der A13 gab es teils bis zu sechs Kilometer Rückstau und am Samstag Nachmittag war der Fernpass wegen eines Felssturzes nur einspurig befahrbar), das totale Chaos blieb aber aus.

170.000 Fahrzeuge rollten auf Mautner zu

So auch bei der Mautstelle Schönberg. "Rein optisch war zwar weniger Verkehr, dennoch fertigten wir über 170.000 Fahrzeuge ab. Heuer war - anders als sonst - auch am Sonntag einiges los", erklärt Mautstellen-Chef Rudolf Nagele.

22 Unfälle, 22 Verletzte

Zufrieden zeigt sich auch die Polizei: Diese verzeichnete zu Pfingsten 22 Unfälle - vier weniger als im Vorjahr. 22 Verletzte (2015: 34 und ein Toter) waren zu beklagen. Erfreulich: heuer gab es keine Todesopfer.

Einige Temposünder

Rückgänge gab es auch bei den Delikten. So wurden etwa nur 24 Alko-Sünder (im Vorjahr waren es 40) und 6280 Raser (9129) aus dem Verkehr gezogen. Am eiligsten hatte es ein Tiroler auf der A12 bei Stans - bei IG-L 100 fuhr er 204 km/h. Weitere Ausreißer: Im Oberland rasten zwei Biker mit über 160 statt 80 km/h, in Lermoos war ein deutscher Lenker fast 70 km/h zu schnell.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele