4-faches Unfallrisiko

Handy am Steuer mit und ohne Headset gefährlich

Elektronik
16.08.2006 08:18
Handy-Telefonieren im Auto ist einer Studie der US-Universität von Utah zufolge mit Freisprech-Hilfe genauso gefährlich wie mit dem Gerät in der Hand. Auch wenn man mit Headset oder Freisprechanlage hinterm Steuer telefoniert, bleibt das Unfallrisiko viermal so hoch.

Das Gehirn nimmt – egal ob man das Handy jetzt in der Hand hält oder in ein Headset plaudert – nur noch 50 Prozent der Informationen über das Fahren und den Verkehr auf.

Für die Studie hatte das Forscherteam 16 Paare in einen Auto-Simulator gesetzt. Während sie dort mit einer Freisprech-Einrichtung telefonierten, wurden ihre Gehirnströme und Augenbewegungen gemessen.

Dabei wurde untersucht, wie diese sich verändern, wenn etwa ein anderes Auto abrupt bremst oder überraschend zu einem waghalsigen Überholmanöver ansetzt. In allen Fällen war die Gehirnreaktion des Fahrers nur halb so gut wie ohne Telefonat.

Der Leiter der Studie erläuterte, dass dieser Effekt nur beim Telefonieren im Auto, nicht bei einer Unterhaltung mit dem Beifahrer auftrete. Unterhalten sich zwei Menschen, die beide im Auto sitzen, „teilen“ diese nämlich die Aufmerksamkeit, und gewährleisten gemeinsam eine gefahrlose Fahrt zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele