Zottel in Villach

Zehnjähriger begegnete Bär und nannte ihn “Rudolf”

Kärnten
16.05.2016 19:15

Er ist schon ein richtiger "Frechdachs", der Braunbär, der sich seit Tagen in Oberkärnten herumtreibt - auf der Suche nach einem eigenen Revier. In der Nacht auf Sonntag musste sogar die Polizei ausrücken, um ihn aus einem Siedlungsgebiet zu vertreiben. Laut Experten könnte seine Reviersuche noch Wochen dauern...

Sachsenburg, Greifenburg, Paternion - und zuletzt sogar Villach: Das waren die Stationen, wo der Braunbär zuletzt gesichtet wurde. "Auch wenn er langsam wandert, kann er zwischen 15 und 30 Kilometer am Tag schaffen", sagt Bärenanwalt Bernhard Gutleb, der davon ausgeht, dass sich Meister Petz im "Eroberungsrausch" befindet.

Schließlich hatte er in der Nacht auf Sonntag sogar vor einem Siedlungsgebiet nahe dem Villacher Westbahnhof nicht Halt gemacht. Er musste von Polizeistreifen "umgeleitet" werden. Inzwischen hat er sich auf den Dobratsch zurückgezogen. Dort wurde er am Pfingstmontag von Wanderern auf dem Jägersteig gesichtet.

Gutleb: "Es kann noch Wochen dauern, bis er seine Reviersuche beendet hat und sich zurückzieht."

Mittlerweile hat der etwa dreijährige Bär auch einen Namen: Georg Mayerdorfer (10), der den Bären mit seiner Familie am Freitag in Paternion gesichtet hatte, "taufte" ihn "Rudolf". Bruder Leo (13) hat ihn gefilmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele