Erneute Provokation

“Sieg-Heil-Virus”: ARD zeigt Hakenkreuz-Riesenrad

Medien
13.05.2016 12:09

Unsere deutschen Nachbarn können es nicht lassen, weiterhin die aktuellen politischen Verhältnisse in Österreich durch den Kakao zu ziehen. Auch in der Satire-Sendung "extra3" am Donnerstagabend war der Triumph der FPÖ im ersten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl wieder ein heißes Thema. Der Sender zeigte das Wiener Riesenrad in Hakenkreuzform, zudem grassiere in Österreich das "extrem ansteckende Sieg-Heil-Virus". Auch vom neuen österreichischen Heimatfilm "Auf da Alm da gibt's koa Sinti und koa Roma" war die Rede.

(Bild: kmm)

"In Zukunft haben wir uns bei unserem Nachbarn Österreich eventuell auf einiges einzustellen", sprach die Moderatorin im rund dreiminütigen Österreich-Block. Besonders bizarr war das animierte Bild des Riesenrads in Hakenkreuzform. "Die rechtspopulistische FPÖ weihte am Wochenende das grundsanierte Riesenrad im Prater ein", hieß es dazu. Dagegen sei ein EU-Austritt Österreichs kein Thema, da das Wort "Öxit" einfach "zu bescheuert" klingen würde.

Gezeigt wurde auch eine Landkarte, auf der durch den "massiven Rechtsruck in Österreich" die Fläche Liechtensteins "um 5000 Prozent zur Erweiterung der Gummistiefel-Sammlung" vergrößert wurde.

Österreich wird zur Zielscheibe deutscher Satire
Nachdem der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer in der ersten Runde der Bundespräsidentenwahl mit 35,1 Prozent der Stimmen einen glasklaren Sieg eingefahren hatte, herrscht vor allem in Deutschland helle Aufregung: So nahmen unsere Nachbarn das Wahlergebnis bereits mehrmals zum Anlass, um ordentlich zu lästern. "Was ist verkehrt mit euch, liebe Nachbarn?", wurde etwa auf der Facebookseite der ZDF-"heute-show" gepostet. Darüber prangte ein fetttriefendes Hakenkreuz in Schnitzelform mit dem provozierenden Bildtext: "Österreicher wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen: möglichst flach und schön braun."

Dieselbe Show legte kurz darauf mit einem Schmähgedicht von Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht noch eins drauf: In seinem "Werk", das er "Der FPÖ-Wähler" nannte, lässt Herr Hassknecht kein gutes Haar an den "Ösipussis" - und reimt unter anderem: "Egal ob Hühner oder Gämsen, mit beiden tust du gerne wemsen. Und ist die Gämse einmal schneller, dann geht's zur Schwester in den Keller." Und: "Ösis, ihr wählt noch blöder als unsere Ossis!"

Auch Seitehieb auf Song-Contest-Beitrag
Als am Dienstagabend dann die 19-jährige Zoe im Semifinale des Eurovision Song Contests ihren französischen Song "Loin d'ici" auf der Bühne performte, nutzte auch der ARD-Kommentator die Chance auf einen Seitenhieb: "Zoe auf dem Weg zum Garten Eden ins Finale! Österreichs Beitrag auf Französisch, ist das auch mit der FPÖ abgestimmt?"

Die FPÖ hat sich bis dato noch zu keinem dieser Fälle offiziell geäußert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele