Blackout

Stromausfall in weiten Teilen Tokios

Ausland
14.08.2006 07:44
In weiten Teilen Tokios und umliegenden Gebieten ist am Montag in der Früh für mehrere Stunden der Strom ausgefallen. Mehr als 800.000 Haushalte waren von dem Blackout in der japanischen Hauptstadt und der Präfektur Chiba betroffen, wie ein Sprecher der Elektrizitätsgesellschaft Tokyo Electric Power mitteilte.

Der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge saßen während des Zwischenfalls gegen 07.40 Uhr zahlreiche Menschen in Aufzügen fest, mehr als 260 Ampeln fielen aus. Es wurde in Häusern und Büros dunkel, Verkehrs- und Computersysteme wurden unterbrochen.

Ursache für den Stromausfall war ein Unfall bei Bauarbeiten. Ein Kran beschädigte Hochspannungsleitungen. Der Zeitpunkt kam für die Stadt mit mehr als acht Millionen Einwohnern denkbar ungünstig - Geschäfte und Büros waren gerade dabei zu öffnen, Pendler waren auf dem Weg zur Arbeit.

In den meisten betroffenen Gebieten sei die Stromversorgung innerhalb weniger Stunden wieder hergestellt worden, berichtete Kyodo. Auch der öffentliche Nahverkehr kam wieder in Gang. Die Börse nahm den Handel wie gewohnt auf. Einige Händler verschiedener Banken sagten jedoch, sie hätten wegen Computerproblemen zunächst nicht mit der Arbeit beginnen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele