Fideler Castro

Fernsehen zeigt Video von Castro am Krankenbett

Ausland
15.08.2006 12:30
Das kubanische Staatsfernsehen hat erstmals seit der schweren Erkrankung von Fidel Castro Videoaufnahmen des Präsidenten gezeigt. Die am Montag ausgestrahlten Aufnahmen zeigen Castro im Gespräch mit seinem venezolanischen Kollegen Hugo Chavez. Der langjährige Freund des kommunistischen Herrschers hatte Castro am Vortag an dessen 80. Geburtstag am Krankenbett besucht.

Castro wirkte gebrechlich, war aber offenbar guter Laune. Die Zeitung der Kommunistischen Partei (KP), "Granma", hatte auf ihrer Internet-Seite bereits Fotos veröffentlicht, auf denen Chavez Castro die Hand schüttelt und Geschenke überreicht.

Geschenkübergabe am Krankenbett
In dem kurzen, ebenfalls am Sonntag aufgenommenen Video war zu sehen, wie der im Bett liegende kommunistische Staatschef mit seinem langjährigen Freund scherzte. Chavez schenkte Castro einen Dolch, der dem südamerikanischen Unabhängigkeitskämpfer Simon Bolivar gehört hatte. Im Gegenzug überreichte Castro dem venezolanischen Präsidenten eine Zeichnung von sich, die der mexikanische Künstler David Alfaro Siqueiros erstellt hatte.

Spekulationen über Gesundheitszustand
Castro musste sich vor rund zwei Wochen der regierenden KP zufolge nach inneren Blutungen einer Darmoperation unterziehen. Die Regierungsgeschäfte übertrug Castro vorübergehend an seinen Bruder Raul. Kuba machte im folgenden nur sehr spärliche Angaben zu Castros Gesundheitszustand, was Spekulationen angeheizt hatte, er könne bereits tot sein.

Langer Genesungs-Prozess
In einer am Wochenende von der Zeitung "Juventud Rebelde" veröffentlichten Erklärung Castros hatte es geheißen, ihm gehe es deutlich besser. Allerdings könne die Genesung lange dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele