Drummer erzählt

Lemmys letzte Tage: “Er vermisste die Strip-Clubs”

Musik
10.05.2016 16:50

Drummer Mikkey Dee galt bei Motörhead als das "vernünftige" Bandmitglied - er nimmt nämlich keine Drogen. Der im Dezember verstorbene Bandleader Lemmy Kilmister hätte das wohl auch nicht gerne gesehen. "Lemmy hat mal aus Spaß zu mir gesagt: 'Mikkey, wenn du anfängst Drogen zu nehmen, schmeiß ich dich raus!'", erzählt Dee nun in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. "Irgendeiner in der Band musste schließlich den Überblick behalten", erklärt der Schwede.

(Bild: kmm)

Sänger Lemmy war für seinen exzessiven Rock-'n'-Roll-Lifestyle berühmt. Nachdem er seit 2012 mit ernsten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, musste er sich allerdings einschränken. "Er war sehr wütend darüber, dass er nicht mehr so wie früher in die Strip-Clubs und Casinos gehen konnte und beim Trinken und Rauchen kürzertreten musste", erinnert sich Dee im Interview. "Er hat wirklich unglaublich viel abgenommen. Er hat vor den Shows nichts gegessen und ist danach sofort eingeschlafen..."

Tod in Los Angeles
Auf der Europa-Tour 2015 machte Lemmy einen zerbrechlichen und erschöpften Eindruck, das Konzert am 11. Dezember in Berlin wurde zu seinem letzten Auftritt. Ende des Jahres ging es immer weiter bergab, Lemmy verstarb schließlich am 28. Dezember 2015, vier Tage nach seinem 70. Geburtstag, in seiner Wohnung in Los Angeles. Zuvor waren bei ihm Tumore in Kopf und Nacken sowie Prostatakrebs diagnostiziert worden.

Neue Live-Platte erscheint
Mit Lemmy Kilmister verlor der Rock 'n' Roll eine seiner prägendsten Figuren. Ein Wiedersehen und Wiederhören soll nun die Live-Platte "Clean Your Clock" (UDC Records) ermöglichen: Das am 27. Mai erscheinende Album, das bei Auftritten am 20. und 21. November in München mitgeschnitten wurde, wird sowohl als CD/Vinyl als auch DVD/BluRay erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele