Abkühlung und Regen

Die Eisheiligen lassen grüßen

Kärnten
09.05.2016 17:51

Das sind wirklich keine vielversprechenden Aussichten, die uns die Wetterexperten von Ubimet für die Pfingstfeiertage prophezeien: In ganz Kärnten werden die Temperaturen deutlich niedriger und mit Regenschauern und sogar Gewittern ist in allen Landesteilen zu rechnen. Auch an der Adria sieht’s nicht besser aus...

Die Eisheiligen lassen grüßen: Pünktlich zwischen 12. und 15. Mai werden Pankrazi, Servazi, Bonifazi und zu guter Letzt noch die kalte Sophie ihre Muskeln spielen lassen. "Die Eisheiligen sind aus meteorologischer Sicht eine sogenannte Singularität. Ein Ereignis, welches wiederholt auftritt. In den vergangenen 50 Jahren gab es immer wieder größere Kaltlufteinbrüche mit Schneefall bis in höher gelegene Tallagen", so Wetterexperte Josef Lukas von Ubimet. Der Zeitraum der Eisheiligen hat sich in jüngster Zeit in der Meteorologie generell zwischen 10. und 25. Mai eingependelt.

"Für die kommenden Pfingstfeiertage habe ich leider keine guten Nachrichten. Schon am Freitag wird’s überwiegend bewölkt und es ist mit Regen oder zumindest Regenschauern zu rechnen. Hauptsächlich betroffen sind der Norden und Westen Kärntens. Die Quecksilbersäule wird nicht über 17 Grad steigen", so Josef Lukas. Am Samstag zieht dann eine Kaltfront durch, die Kärnten weitere Regenschauer und sogar Gewitter bringt. Lukas: "Sonntag mischt leider ein Mittelmeertief mit, welches Schneefall bis 1600 Meter bringen kann. Die Tageshöchstwerte an beiden Tagen werden sich nicht über 14 Grad bewegen." Eine Wetterberuhigung wird’s erst am Pfingstmontag geben, mit Niederschlag ist aber weiterhin zu rechnen.

Für alle, die zu Pfingsten das verlängerte Wochenende etwa an der Adria verbringen wollen, gibt’s auch keine guten Nachrichten: Auch dort kann es ab Freitag sehr feucht werden - ein Regenschirm im Gepäck empfiehlt sich jedenfalls...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele