Sommerstimmung ade

Eisheilige kommen heuer pünktlich wie selten

Tirol
09.05.2016 14:50

Sommerstimmung ade! Zielgenau wie selten dürften die Eisheiligen (12. bis 15. Mai) ihrem Namen gerecht werden, also für ungemütliche Pfingsten sorgen. Hält die alte Bauernregel wissenschaftlichen Untersuchungen stand? Laut ZAMG gibt es im Mai mit erstaunlicher Regelmäßigkeit Kaltlufteinbrüche, oft aber später.

"Pankrazi, Servazi, Bonifazi, sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie, die kalte Sophie", heißt es im Volksmund. Die Eisheiligen gehören zu den Klassikern unter den Bauernregeln. In einigen Regionen zählt auch der Mamertus-Tag am 11. Mai dazu.

Phänomen schon im Mittelalter beobachtet

Schon im Mittelalter beobachteten die Menschen das Phänomen. Eine meteorologische Untersuchung bringt zwei Auffälligkeiten, weiß ZAMG-Klimatologin Hildegard Kaufmann: "Erstens: Die Eisheiligen bringen in den meisten bewohnten Regionen Österreichs nahezu nie wirklichen Frost, in Innsbruck sind es im Schnitt 1,4 Tage. Zweitens: Wir erleben aber im Mai mit verblüffend hoher Wahrscheinlichkeit Kaltlufteinbrüche, allerdings nicht zur Zeit der Eisheiligen.

Eisheilige rückten im Kalender vor

Erstaunlich in diesem Zusammenhang: Durch die gregorianische Kalenderreform im 16. Jahrhundert rückten die Eisheiligen im Kalender nach vorne. In Wirklichkeit wären diese Tage erst zwischen dem 19. und dem 23. Mai.  Genau um diese Zeit, so die Expertin, habe es in den vergangenen 50 Jahren oft einen deutlichen Einbruch bei der mittleren Tagestemperatur gegeben. Das Wissen aus dem Mittelalter hält der Realität also erstaunlich gut stand!

Ursachenerklärung

Eine mögliche Erklärung des Phänomens: Im Mai heizt sich der europäische Kontinent deutlich schneller auf als das umgebende Meer. An der Grenze der warmen und kalten Luftmassen entstehen Tiefdruckgebiete, die polare Kaltluft bis Mitteleuropa bringen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele