Lage eskaliert

125 Tote bei Kämpfen auf Sri Lanka

Ausland
12.08.2006 15:19
Bei Kämpfen zwischen tamilischen Rebellen und Sicherheitskräften in Sri Lanka sind am Samstag nach Regierungsangaben mindestens 100 Kämpfer der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) und 25 Soldaten ums Leben gekommen. Die Rebellen hätten im Gebiet von Trincomalee und im Jaffna-Bezirk, 420 Kilometer nördlich der Hauptstadt, Stützpunkte der Marine und der Luftwaffe beschossen, sagte ein Regierungssprecher in der Hauptstadt Colombo. Die Armee habe das Feuer erwidert.

Die Rebellen gaben an, in von der Regierung kontrollierte Gebiete auf der Jaffna-Halbinsel eingedrungen zu sein. Die Regierung wies dies zurück. In Jaffna starben 100 Rebellen und 25 Soldaten. 36 Soldaten wurden verletzt, sieben von ihnen schwer, sagte der Regierungssprecher. In der Hafenstadt Trincomalee, 240 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt wurden den Angaben nach ein Zivilist und ein Matrose getötet.

In den vergangenen zwei Wochen waren die Kämpfe eskaliert. Die Rebellen hatten einen Bewässerungskanal blockiert und Bauern damit von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die Regierungstruppen starteten eine Offensive, um die Wasserschleuse unter ihre Kontrolle zu bringen. Bei den Kämpfen wurden mehr als 300 Menschen getötet.

Die um ein Ende des Bürgerkriegs in Sri Lanka bemühten Vermittlerstaaten forderten unterdessen ein sofortiges Ende der Gewalt. In einer von der EU am Samstag in Brüssel veröffentlichten Erklärung der so genannten "Co Chairs"-Gruppe (EU, USA, Japan, Norwegen) zeigte sich diese "zutiefst besorgt" über die Gewalttätigkeiten. Die Kämpfe drohten, "Waffenstillstand und Friedensprozess in Sri Lanka zunichte zu machen". Die Vermittler forderten die Regierung und die Rebellen auf, die Feindseligkeiten sofort einzustellen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Seit Dezember vergangenen Jahres starben mehr als 800 Menschen bei Kämpfen und Anschlägen in Sri Lanka. Vor dem Anfang 2002 von Norwegen vermittelten Waffenstillstand hatten zwei Jahrzehnte Bürgerkrieg rund 69 000 Menschen das Leben gekostet. Die LTTE fordert weitgehende Autonomie des Nordens und Ostens der Insel im Indischen Ozean, wo Tamilen die Bevölkerungsmehrheit stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele