3:1 vs. Admira

Austria entscheidet Kampf um Platz 3 für sich

Sport
07.05.2016 17:34

Der FK Austria Wien hat zum Auftakt der 34. Runde der Bundesliga mit einem 3:1-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten um den dritten Platz, die Admira, einen Riesenschritt in Richtung fixer Qualifikation für die Europa League gemacht. Matchwinner des Abends war Alexander Gorgon, der mit einem Doppelpack (14.,61.) maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Den dritten Treffer der Wiener erzielte der Brasilianer Lucas Venuto (24.). Den Ehrentreffer der Gäste besorgte Markus Wostry nach einem Eckball per Kopf (58.). Damit halten die Wiener zwei Runden vor Schluss mit einem deutlich besseren Torverhältnis bei sechs Punkten mehr als die Admira.

Die Wiener profitierten bei den Toren in der ersten Hälfte jeweils von Fehlern des Admira-Goalies Jörg Siebenhandl, der zunächst einen harmlosen Aufsitzer von Gorgon ins eigene Tor ablenkte, und dem Angreifer damit sein 16. Saisontor ermöglichte. Auch beim zweiten Treffer nur zehn Minuten später sah Siebenhandl alles andere als glücklich aus. Venuto sprintete in eine Hereingabe von Alexander Grünwald und scherzelte den Ball mit dem Außenrist am überraschten Tormann vorbei. Davor war es eine Partie ohne große Überraschungen gewesen. Die Austria wollte das Spiel mit viel Ballbesitz kontrollieren, agierte dabei aber fehlerhaft, so dass konkrete Möglichkeiten zunächst ausblieben. Die Gäste wirkten engagiert, konnten aber ihre Chancen nicht zu Ende spielen.

Erstmals wurden die Niederösterreicher unmittelbar nach dem Führungstor gefährlich, als Srdjan Spiridonovic Robert Almer mit einem scharfen Schuss prüfte. Der Austria-Kapitän konnte den Schuss jedoch zur Seite parieren, im Anschluss kam Christoph Monschein im Getümmel nicht mehr zum Abschluss. (15.) Mit Fortdauer der Partie bekam die Austria das Spiel besser in den Griff, verpasste aber die endgültige Vorentscheidung. Nach Wiederbeginn waren es erneut die Wiener, die besser ins Spiel fanden, aber zunächst konnte Wostry einen Schuss von Grünwald blocken (47.), ehe Siebenhandl einen Gorgon-Schuss glänzend parierte (56.) Der Anschlusstreffer von Wostry nach einem Eckball fiel folglich auch aus dem Nichts (58.).

Die Austria hatte aber in Form von Gorgon die perfekte Antwort parat, der mit seinem zweiten Treffer des Abends alles klar machte (61.). Er schloss einen Angriff trocken ab und schob aus zentraler Position überlegt ein, nachdem er eher zufällig in Ballbesitz gekommen war. Für Gorgon war es bereits Saisontor Nummer 17, er ist damit weiter zweitbester Ligaschütze hinter Salzburgs Jonatan Soriano (21). Danach war bei den Südstädtern die Luft draußen. Die Austria kontrollierte das Geschehen und feierte einen verdienten Heimsieg. Damit holte die Elf von Trainer Thorsten Fink in dieser Saison zehn von zwölf möglichen Punkten gegen die Maria Enzersdorfer.

Das Ergebnis:
FK Austria Wien - FC Admira Wacker Mödling 3:1 (2:0)
Wien, Generali Arena, 7624, SR Drachta
Tore: 1:0 (14.) Gorgon, 2:0 (24.) Venuto, 2:1 (59.) Wostry, 3:1 (61.) Gorgon
Gelbe Karten: Keine bzw. D. Toth, Ebner
Austria: Almer - F. Koch, Windbichler, Rotpuller, Martschinko - Serbest (58. Vukojevic), Holzhauser - Gorgon (90. Friesenbichler), A. Grünwald, Venuto (72. De Paula) - Kayode
Admira: Siebenhandl - Ebner (84. Bajrami), Lackner, Wostry, Zwierschitz - Malicsek (61. Sax), D. Toth - Starkl, Grozurek, Spiridonovic - Monschein (46. Knasmüllner)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele