Millionen-Coup

Weitere Festnahme nach Eremitage-Diebstahl

Ausland
11.08.2006 18:05
Die russische Polizei hat im Zusammenhang mit dem millionenschweren Diebstahl in der Eremitage einen vierten Verdächtigen festgenommen. Der Tatverdächtige sei in einem Wochenendhaus bei Petersburg verhaftet worden, meldete die Agentur Interfax am Freitag unter Berufung auf Ermittlerkreise. Der 38-jährige vermutliche Drahtzieher der Tat soll in den Verkauf des Diebesgutes verwickelt sein.

Bei den zunächst festgenommenen Verdächtigen handelt es sich um den Mann einer verstorbenen Kuratorin der Eremitage, seinen Sohn und einen Antiquitätenhändler. Sie sollen seit Ende der 90er Jahre einen Teil der Juwelen, Ikonen und Emaille-Schmuckstücke gestohlen haben. Der am Donnerstag gefasste vierte Verdächtige soll ein Arbeitskollege des Witwer sein. Er soll die Verhafteten zum Diebstahl angestiftet haben.

Fette Beute
Das berühmte Museum in St. Petersburg hatte in der vergangenen Woche nach einer Inventur mitgeteilt, dass 221 Gegenstände aus seiner Sammlung gestohlen worden seien. Sie waren laut Eremitage insgesamt rund fünf Millionen Dollar (vier Millionen Euro) wert. Bislang tauchten 15 gestohlenen Kunstwerke wieder auf. Die Polizei fand am Donnerstag nach einem anonymen Hinweis ein Kreuz aus Silber und Gold sowie zwei Ikonen aus vergoldetem Silber in einem Moskauer Schließfach.

Auch im Moskauer Staatsarchiv für Literatur und Kunst war in dieser Woche ein Millionen-Diebstahl bekannt geworden. Als Reaktion forderte der russische Präsident Putin eine Inventur in allen Museen des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele