Leichtathletik-EM

Hindernislauf: ÖLV- Athleten gehen leer aus

Sport
11.08.2006 22:35
Außenseiterchancen auf eine Medaille sind da gewesen, für Günther Weidlinger und Martin Pröll haben am Freitagabend im 3.000-m-Hindernisfinale bei den 19. Leichtathletik-Europameisterschaften aber nur die Ränge sieben und neun herausgeschaut. Gold ging in 8:24,89 Minuten überraschend an den Finnen Jukka Keskisalo, Topfavorit und Titelverteidiger Antonio David Jimenez aus Spanien wurde Fünfter.

Den beiden Österreichern, die in einem langsamen Rennen lange ganz vorne dabei waren, ohne aber Führungsarbeit zu leisten, ging auf der letzten Runde die Kraft aus. Beide erreichten die von ihnen gesteckten Ziele nicht, Weidlinger wollte unter die besten Fünf kommen und bezeichnete Rang sieben (8:29,54) als "indiskutabel".

Pröll ging ebenfalls hart mit sich ins Gericht, statt des angepeilten sechsten Ranges wurde es Platz neun (8:35,69). "Das ist sehr unzufrieden stellend für mich", sagte der 25-Jährige.

Nach der Absage des niederländischen Mitfavoriten Simon Vroemen, Vize-Europameister und Europarekordler, am Freitagnachmittag wegen einer Nahrungsmittelvergiftung schienen die Chancen auf Edelmetall für Österreich gestiegen. Das Finale endete jedoch mit einem Überraschungssieger und die Favoriten landeten im geschlagenen Feld.

Die beiden Oberösterreicher hatten mit der Qualifikation für das Finale für die besten österreichischen Ergebnisse in Göteborg gesorgt. Die letzten beiden EM-Tage im Ullevi-Stadion gehen ohne österreichische Beteiligung in Szene.

Sebrle verteidigt Zehnkampf-Titel
Roman Sebrle hat in Göteborg seinen Zehnkampf-Titel erfolgreich verteidigt. Besonders war der Freitagabend auch für die Belgierin Kim Gevaert, die sich wie der Portugiese Francis Obikwelu das Sprint-Double holte. Für das schwedische Publikum im wieder ausverkauften Ullevi-Stadion gab es großen Grund zum Jubeln, Susanna Kallur gewann den Hürdensprint in 12,59 Sekunden.

Pleite für Lichtenegger
Wie erwartet hat es für Elmar Lichtenegger bei den 19. Leichtathletik-Europameisterschaften in Göteborg nicht für den Aufstieg ins Halbfinale gereicht. Der 32-jährige wurde am Freitagvormittag Gesamt-22. der Vorläufe über 110 m Hürden, in seinem Heat belegte er in 13,89 Sekunden Platz vier. Lichtenegger war durch eine Verletzung am linken Sitzbein behindert.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele