Hochwasser droht

Kampf gegen die Flut mit Kabelbinder

Oberösterreich
10.08.2006 19:09
Für das Wochenende sind ergiebige Regenschauer angesagt, die Flüsse drohen wieder über die Ufer zu treten! Hochwassergebiete sind offiziell gewappnet, aber: In Ebensee kämpft man mit Blechschilder und Kabelbinder gegen das Wasser!

In Ebensee wurden für die Damm- und Flussufersanierung entlang der Traun 2,8 Millionen Euro investiert. An 200 Metern sollen Blechplatten, befestigt mit Kabelbindern am Geländer des Wanderweges, gegen die Fluten helfen! Anrainer klagen, dass sich das Wasser über, unter und neben dieser „Schutzvorrichtung“ den Weg bahnt: „Keine Ahnung, was sich die Verantwortlichen gedacht haben“, so ein Flutopfer.

Prognose: Regen!
Für das Wochenende lautet nun auch noch die Prognose: Regen, Regen, Regen! „Eine kleine Verschiebung des Zentrumtiefs von der Steiermark genügt - und die Flüsse ob der Enns treten wieder über die Ufer“, warnt Meteorologe Michael Butschek. Vor allem der Samstag hat es in sich: stundenlange, ergiebige Regengüsse! „Ich verfolge mit einem Auge ständig den Wetterbericht“, so der Steyrer Magistratsdirektor Kurt Schmidl. Kaum sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen, droht die nächste Flut.

In Perg schrillen Alarmglocken
Geplante Projekte im Gebiet Steyr und Umgebung sollen ähnliche Katastrophen wie im Jahr 2002 verhindern: ein Entlastungsgerinne der Steyr, eine Enns-Absenkung sowie eine Flusskurven-Ausweitung. „Diese Maßnahmen bringen eine Flusssenkung von einem Meter - dies kann bei einem kleinen Hochwasser Gold wert sein“, erklärt Projektmitarbeiter Harald Steinwendtner. Im Bezirk Perg schrillen die Alarmglocken: „Der Boden ist völlig durchnässt, jeder Regentropfen fließt in die Donau, die rasch wieder ansteigen wird“, bangt Katastrophenschutzreferent Herbert Wimmer.

 

 

Foto: Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele