Zeit für Lernstart

Countdown für Nachzipf läuft!

Oberösterreich
10.08.2006 18:51
Die zweite Halbzeit der Sommerferien hat begonnen - und damit ist es für die 5000 oberösterreichischen Schüler mit Nachzipf höchste Zeit, mit dem Lernen zu beginnen. Oder sich bei einem Institut anzumelden - die Kurse starten nächste Woche. Die meisten Nachprüfungen gibt´s wieder in Mathe und Fremdsprachen.

Das Wichtigste für „Selbstlerner“: einen Plan aufstellen, am besten zusammen mit den Eltern. Und ihn konsequent einhalten. „Zwei bis drei Stunden am Tag sind genug“, rät Primar Dr. Werner Gerstl von der Kinderpsychiatrie der Linzer Kinderklinik. Sein Tipp: „Den Schüler entscheiden lassen, wann er lernen will. Es gibt zwar keine festen Regeln, aber die Mehrheit ist nachmittags aufnahmebereiter.“

Lernen will aber gelernt sein. „Wer viel selbst im Internet oder in Büchern recherchiert, merkt sich mehr“, weiß Gerstl und wünscht sich Kreativität auch von den Lehrern: „Auch eine Nachprüfung kann man interaktiv und spannend gestalten.“

Trotz aller Bemühungen kann es am Ende schief gehen. Kein Weltuntergang, betont der Experte. „Das Durchfallen darf niemals mit Demütigung oder Abwertung bestraft werden. Noten sind nicht alles im Leben, das Wiederholen eines Schuljahrs kann sogar eine Chance sein.“

 

 

Foto: Christof Birbaumer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele