#Oplcarus

Anonymous will globale Finanzindustrie zerstören

Web
04.05.2016 12:57

Die Hacker-Gruppe Anonymous droht mit Attacken auf die Internetseiten von Finanzunternehmen und Zentralbanken rund um die Welt. Die massive Angriffswelle solle 30 Tage dauern, kündigte die Organisation in einem Video auf der Onlineplattform YouTube an.

Im Video zur Operation #Oplcarus kündigt Anonymous massive Attacken an. Nicht nur Zentralbanken, sondern auch Bezahldienstleister wie PayPal oder Mastercard haben die Hacker im Visier. Ihr selbstgestecktes Ziel: Banken die Kontrolle über die Gesellschaft entreißen und jene bestrafen, unter deren Gier andere leiden.

Erstes Opfer wurde Griechenlands Zentralbank. Der Angriff legte zeitweise die Webseite lahm, wie ein Notenbank-Mitarbeiter, der ungenannt bleiben wollte, am Mittwoch bestätigte. Der Angriff habe einige Minuten gedauert und sei erfolgreich von den Sicherheitssystemen der Bank abgewehrt worden.

Loses Netzwerk mit internen Meinungsverschiedenheiten
Das Anonymous-Netzwerk entstand 2003. Sein Markenzeichen ist eine Guy-Fawkes-Gesichtsmaske, ein stilisiertes Porträt des historischen Attentäters aus England. Es handelt sich um ein loses Kollektiv ohne fixe Führung, bei dem es auch immer wieder interne Meinungsverschiedenheiten gibt.

Es ist durchaus denkbar, dass die Operation #Oplcarus von einer Splittergruppe ausgerufen wurde. Einschlägige Videos und Informationen finden sich nämlich kaum auf Kanälen, die in der Vergangenheit offiziell von Anonymous benutzt wurden, sondern vor allem auf kleineren YouTube-Kanälen mit Anonymous-Bezug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele