Kaum zu glauben...

Österreicher sind zufrieden mit den ÖBB

Österreich
10.08.2006 14:17
Laut einer Umfrage des Verkehrsclub Österreich sind die Kunden der Österreichischen Bundesbahnen mit dem ihnen gebotenen Service zufrieden. Die fast 19.000 Befragten lobten vor allem die Freundlichkeit und Kompetenz des Bahnhofs- und Zugpersonals.

„Die Österreicher fahren gerne Bahn und sind bereit noch häufiger den Zug zu benutzen“, fasste VCÖ-Sprecher Christian Gratzer das Ergebnis des diesjährigen Bahntests zusammen. Die Gesamtnote für die ÖBB war 2,2, wobei das Schalterpersonal mit der Note 1,8 und die Zugbegleiter mit 2,0 beurteilt wurden.

Zufrieden zeigten sich die Fahrgäste auch mit der Internet-Fahrplanauskunft sowie der Sauberkeit und dem Komfort der Sitzplätze. Außerdem gaben zwölf Prozent der Befragten an, wegen der gestiegenen Spritpreise nun öfter mit der Bahn zu fahren.

Doch nicht nur Gutes zeigte der Test. Viele Fahrgäste klagten über die schlecht verständlichen Durchsagen sowie über das mangelnde Funktionieren der Klimaanlage bzw. der Heizung.

Schnellere Informationen über Verspätungen, bessere Verbindungen – auch zwischen Bus und Bahn – und kürzere Wartezeiten standen ebenfalls auf der Wunschliste der Befragten. Daher forderte der VCÖ einen österreichweiten Taktfahrplan, nach dem Beispiel der Schweiz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele