Mulch gefressen

Not-OP im WTV rettete Dachs-Dame das Leben

Tierecke
03.05.2016 07:30

Kampf um das Leben einer jungen Dachsdame: Kürzlich wurde von der Tierrettung ein verletztes Dachsweibchen ins Tierschutzhaus des Wiener Tierschutzvereins (WTV) nach Vösendorf gebracht. Es hatte sich im zwölften Wiener Gemeindebezirk in einem Zaun eingeklemmt und konnte von der Tierrettung befreit werden.

Zuerst schien alles halb so schlimm, denn bei der tierärztlichen Untersuchung im WTV machte das Tier zuerst einen fitten Eindruck und wies nur oberflächliche Schürfwunden auf, die entsprechend versorgt wurden. Dennoch stand die Dachs-Fähe unter strenger Beobachtung. Dabei wurde kurze Zeit später festgestellt, dass das junge Wildtier weder Nahrung aufnimmt noch Kot absetzt.

Rindenmulch im Darm
Ein anschließendes Röntgen ließ den Verdacht auf einen Fremdkörper im Darm fallen. Die WTV-Tierärzte entschieden sich umgehend für eine Notoperation. Bei dem Eingriff konnte tatsächlich ein Fremdkörper im Dünndarm des Tieres festgestellt werden, der anschließend entfernt wurde. Es handelte sich um Rindenmulch, der den Verdauungstrakt blockiert hatte. Nach der OP wurden der Dachs-Dame noch Antibiotika und Schmerzmittel verabreicht. Danach hieß es abwarten und bangen, ob der Eingriff zum gewünschten Erfolg führt.

Dachsleben gerettet
Mittlerweile konnte das Tierärzte-Team glücklicherweise Entwarnung geben. Der Dachs hat sich bereits gut erholt, nimmt Nahrung an und setzt auch wieder selbstständig Kot ab. Das Tier erhält weiterhin Medikamente zur Stärkung und Schonkost. Die Prognose fällt jedenfalls schon sehr positiv aus und sollte alles nach Plan verlaufen, kann der Dachs in rund einer Woche wieder in die freie Wildbahn entlassen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele