"Krone" Maibaum 2016

In der Unterhose rauf auf den rutschigen Baum

Salzburg
01.05.2016 21:40

Am Samstag mussten die starken Männer der Landjugend Obertrum ihre Hemden hochkrempeln, so heiß wurde es ihnen beim Stemmen der Holzstangen. Anders sah das in vielen Gemeinden am Sonntag aus. Doch vom typischen Salzburger Schnürlregen ließen sie sich nicht abhalten.

"Hooo Ruck" feuerte der Moar die Männer an, die Fichten kerzengerade in den Himmel ragen zu lassen. Die Landjugend Grödig musste sich mit einer Seilwinde behelfen, um den 37 Meter-Baum aufzustellen. Anderes Bild im Walser Ortsteil Loig. Hier fackelte die Schnalzergruppe nicht lange und so stellten 25 Männer das exakt 32,70 Meter - wie sie selbst betonen - hohe Prachtexemplar wie gewohnt in nur drei Stunden mit Furkeln auf.

"Wir hatten wegen des Birnbaumfestes am Samstag keine andere Möglichkeit, als traditionell am 1. Mai aufzustellen. Kurzerhand errichteten wir ein Bierzelt und haben das Beste daraus gemacht", berichtet Schnalzer-Obmann Patrick Sturm. Eine eiserne Gruppe, wie auch jene vier Burschen beweisen, die tatsächlich rauf gekraxelt sind. Und das in Unterhosen!

Unlustiger Zwischenfall in Taxenbach
Der Trachtenverein "Die lustigen Baukogler" hatten am Sonntag eher weniger zu lachen. In altbewährter Weise wurde die Fichte schon zwei Wochen im Voraus geschnitten, von der Rinde befreit und im Wald liegen gelassen. Sonntagfrüh dann das böse Erwachen: Unbekannte haben den Baum zerschnitten. "Wir haben es in der Früh gesehen und sofort Alarm geschlagen. Wir sind ausgerückt, um einen neuen zu suchen. Trotz der erschwerten Bedingung konnten wir mit unserem Fest pünktlich beginnen", erzählt Alfred Fankhauser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele