Um Strom zu sparen

Wirtschaftskrise: Venezuela stellt seine Uhren um

Ausland
01.05.2016 12:03

Aufgrund der schweren Wirtschaftskrise greift der südamerikanische Staat Venezuela zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Um Strom zu sparen, wurden in der Nacht auf Sonntag die Uhren um eine halbe Stunde vorgestellt. Das Land kehrt damit zu der Zeiteinstellung zurück, die bis 2007 galt - sechs Stunden hinter der Mitteleuropäischen Sommerzeit.

In Venezuela herrscht eine große Dürre. Die Wasservorräte in den 18 Talsperren reichen für die Energieerzeugung nicht aus.Präsident Nicolas Madurohatte in den vergangenen Wochen bereits etliche Maßnahmen angeordnet, um den Stromverbrauch zu drosseln.

Für große Teile der staatlichen Verwaltung wurde eine Zwei-Tage-Woche eingeführt, die Schulen bleiben bis auf weiteres freitags geschlossen. Großverbraucher wie Hotels müssen seit Februar neun Stunden am Tag die Stromversorgung aus eigener Kraft sicherstellen. Einkaufszentren kürzten daraufhin ihre Öffnungszeiten.

Mindestlohn wird um 30 Prozent erhöht
Gleichzeitig verkündete Maduro am Samstag eine 30-prozentige Erhöhung der Mindestlöhne. Die Lohnuntergrenze liegt von Mai an bei monatlich 15.051 Bolivares (35 Euro), auf dem Schwarzmarkt aber gerade einmal 12,2 Euro. Der Mindestlohn in dem südamerikanischen Land stieg seit Jahresbeginn bereits um 56 Prozent. 2015 gab es vier Erhöhungen, was insgesamt fast einer Verdoppelung entsprach.

Opposition macht Präsidenten für Krise verantwortlich
Das Ölförderland Venezuela erlebt derzeit eine tiefe Wirtschaftskrise. Die Konjunktur ist auf Talfahrt, die Inflation steigt und die Probleme bei der Versorgung der Menschen mit Alltagsgütern nehmen zu. Die Opposition macht Maduro für die Krise verantwortlich und will ihn aus dem Amt drängen. Die Präsidentengegner sammelten in den vergangenen Tagen zwei Millionen Unterschriften und nahmen damit die erste Hürde für eine Volksbefragung zur Entlassung des Staatschefs. Fast 70 Prozent der Venezolaner unterstützen laut einer aktuellen Umfrage die Bestrebungen der Opposition, Maduro zu entmachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele