Anspruch gemeldet

Drohender Ärztemangel macht Medizin-Uni nötig

Oberösterreich
09.08.2006 18:02
Landeschef Josef Pühringer (VP) meldet jetzt hochoffiziell den Anspruch Oberösterreichs auf die Errichtung einer Medizin-Universität an. Vor allem der drohende Ärztemangel werde dies mittelfristig notwendig machen. Außerdem müssen derzeit 1200 oberösterreichische Medizinstudenten an fremde Unis gehen.

„Ich bin schon im Jahr 2002 für eine oberösterreichische Medizin-Uni als Langfristziel eingetreten  und habe darüber schon zweimal mit Ministerin Gehrer gesprochen, die allerdings derzeit keine Geldmittel dafür in Sicht hat“, so Pühringer. Er sei aber davon überzeugt, dass Oberösterreich mittel- bis langfristig eine Medizin-Universität bekommen werde - und bekräftigt den Anspruch des Bundeslandes darauf.

Eines der Hauptargumente ist für Pühringer der drohende Ärztemangel: „Die derzeitige Ausbildungssituation führt uns in ein großes Personalproblem bei den Ärzten. Dazu kommt der steigende Bedarf durch die demographische Entwicklung und die Verlagerungen des medizinischen Angebotes aus den Spitälern in den niedergelassenen Bereich und zu mobilen Diensten.“

Pühringers weitere Begründungen: „Oberösterreich ist das drittgrößte Bundesland, 1200 Oberösterreicher studieren Medizin anderswo, und wir haben genügend Spitäler mit praktischen Ausbildungsplätzen.“

 

 

Foto: Christian Jauschowetz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele