Surf-Worldcup

Björn Dunkerbeck: Der King gibt sich die Ehre

Sport
28.04.2016 19:46

Er war schon beim allerersten Worldcup 1998 in Podersdorf dabei und lässt sich jetzt auch nicht den Abschied entgehen: Superstar Björn Dunkerbeck beehrt Podersdorf beim "Krone"-Summer-Opening. Am Freitag geht's richtig los.

Wer vom Windsurfen spricht, kommt an ihm nicht vorbei: Gemeinsam mit Robby Naish prägte Björn Dunkerbeck den Sport wie kein Zweiter. Wobei der gebürtige Däne, der auf Gran Canaria aufwuchs und jahrelang für Spanien startete, den Hawaiianer punkto Erfolge um Längen übertrumpfte. Von 1988 bis 2001 sammelte er nicht weniger als 39 Weltmeistertitel, 2005 setzte er noch einen 40., 2011 im Alter von 42 Jahren noch einen 41. drauf!

Erfolgreichster Profisportler
Damit ist Dunkerbeck, der 2014 beim Worldcup auf Sylt seinen Rücktritt verkündete und mit seinem kraftvollen Stil vor allem bei Starkwind über Jahre hinweg unschlagbar gewesen ist, der erfolgreichste Profisportler überhaupt - quer durch sämtliche Sportarten.

"Podersdorf war immer eine coole Veranstaltung, das ganze Drumherum perfekt organisiert", begründet der mittlerweile 46-jährige, vierfache Famlienvater, warum er es sich nicht nehmen hat lassen, beim Abschied vor Ort zu sein.

Gegen Hillinger, Konsel, Dujmovits
Dunkerbeck wird am Samstag auch bei der "Krone" SUP Promi Challenge in einem Team mit Rad-Ass Roland Königshofer und Parade-Winzer Leo Hillinger am Start sein. Zumindest dort könnte Österreichs Parade-Freestyler Max Matissek (der mit Julia Dujmovits und Michael Konsel ein Team bildet) vielleicht einmal im Leben schaffen, was nicht vielen Windsurfern gelang: den King in die Schranken zu weisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele