Schnee im April

Millionenschäden für Kärntner Bauern

Kärnten
28.04.2016 17:02

Die Kälte und der nasse, schwere Schnee haben Millionenschäden in der Kärntner Land- und Forstwirtschaft verursacht. Der grüne Spargel im Lavanttal ist vernichtet. Blüten der Obstbäume sind abgefroren, es drohen große Ausfälle, auch im Weinbau. Das wahre Ausmaß wird sich aber erst in einigen Tagen zeigen.

Der Frost und die Schneefälle sind, wie berichtet, für die Kärntner und Osttiroler Bauern eine Katastrophe. Johann Mößler, Präsident der Kärntner Landwirtschaftskammer: "2016 hat von der Witterung her gut begonnen. Viele Kulturen wurden aufgrund des zeitigen Frühlings etwas früher angebaut als sonst. Das jetzige Extremereignis trifft die Bäuerinnen und Bauern umso härter, weil viele Kulturen weiter entwickelt sind als sonst." Im Lavanttal hat ja die Spargelernte heuer früher begonnen, aber jetzt ist sie (vorläufig) zu Ende. Waltraud Jäger vom Kammerhof in St. Andrä: "Der grüne Spargel ist völlig vernichtet, der weiße bräuchte Wärme, um zu wachsen.Wir mussten die Ernte einstellen." Auch Alfred Sternath vom Spargelhof in St. Stefan ist erschüttert: "Wir haben ja auch Erdbeeren, ich befürchte große Ausfälle." Ähnlich ist die Situation im Obst-, Gemüse- und Weinbau.

Experte Markus Tschischej von der Landwirtschaftskammer: "Bei Obst, das jetzt blühte, wie Marille, Kirsche, könnte es Totalausfälle geben. Auf jeden Fall große Qualitätsverluste."

Die Schäden auf den Äckern bei Mais, Getreide und Raps, sind enorm. Tschischej: "Das wahre Ausmaß werden wir erst sehen, wenn der Schnee weg ist."

In den Wäldern sind zahllose Bäume, vor allem Laubbäume, unter der Last des Schnees umgeknickt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele