Brutaler Doppelmord

Todesstrafe für Mord an Paar auf den Bahamas

Österreich
09.08.2006 14:31
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Doppelmord an einem Wiener Urlauber-Paar auf den Bahamas wurde der Ex-Häftling Fredrick F. als Killer verurteilt. Dem 24-jährigen Einheimischen droht nun der Strang! Die Staatsanwältin Sandra Dee Gardiner fordert in drastischen Worten die Todesstrafe: „Er hat damals beschlossen, an diesem Tag Gott zu sein!“

Bernhard Bolzano (34) und seine 32-jährige Freundin Barbara Perfall, beides gebürtige Salzburger, wollten im Juli des vergangenen Jahres auf den Bahamas einen seit langem geplanten Traumurlaub verbringen. Doch das seit 10 Jahren in Wien lebende Paar - es betrieb ein Ayurveda-Institut – kam nicht lebend nach Hause.

Die grausame Bluttat in Zimmer 6 des „Anchorage“-Hotels auf der idyllischen Karibik-Insel Bimini sorgte in ganz Österreich für Entsetzen. Ein Zimmermädchen hatte die beiden Toten gefunden. Vier Tage nach dem Doppelmord wurde der polizeibekannte Fredrick F. verhaftet. Jetzt, ein Jahr danach, wurde ihm im Surpreme Court in Grand Bahama der Prozess gemacht.

Polizei fand Flugtickets der Toten beim Mörger
Bei der Gerichtsverhandlung kamen erschütternde Details zu Tage. So war der 24-jährige Verdächtige um 2:30 Uhr nachts durch eine offene Schiebetüre in das Appartement der Urlauber gelangt. Mit einem Gewehr bewaffnet, hatte er Geld gefordert. Doch die etwa 40 Euro waren dem Einheimischen nicht genug und er vergewaltigte die 32-Jährige! Dann erschoss er die beiden. Als „Schalldämpfer“ hat er dabei zwei Polster benutzt.

Im Haus des Verdächtigen fanden Ermittler neben der Waffe auch eine geraubte Kamera und die Flugtickets der Toten. Aufgrund der erdrückenden Beweise entschieden die 12 Geschworenen nach nur dreistündiger Beratung einstimmig auf schuldig. Das Strafmaß - vermutlich Tod durch den Strang - wird im September verkündet.

Doppelmörder hätte eigentlich noch in Haft sein sollen!
Fredrick F. war übrigens nur wegen eines Justizskandals zum Tatzeitpunkt in Freiheit. Weil sich sein Verfahren wegen des Missbrauchs einer amerikanischen Touristin hinzog, wurde er vorzeitig entlassen. Einen Monat später ermordete er das Paar.

Von Christoph Budin, KronenZeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele