Leichtathletik

Diskuswerferin Watzek verpasst EM-Finale

Sport
08.08.2006 14:08
Die österreichische Diskuswerferin Veronika Watzek ist am Dienstag bei den 19. Leichtathletik-Europameisterschaften in Göteborg als Gesamt-13. knapp am Einzug ins Finale der Top zwölf gescheitert. Die 20-Jährige stellte mit 57,20 Metern neue persönliche Bestleistung und österreichischen U23-Rekord auf. Bettina Müller-Weissina scheiterte mit 11,61 Sekunden im Vorlauf über 100 m deutlich.

Watzek ging nervenstark in ihren ersten großen Wettbewerb in der allgemeinen Klasse und ließ sich von 53,55 m im ersten Versuch nicht aus der Ruhe bringen. Im zweiten schleuderte sie im mit 32.000 Zuschauern bereits am Vormittag ausverkauften Ullevi-Stadion in der schwedischen Hafenstadt den Diskus auf die neue rot-weiß-rote Nachwuchs-Bestmarke. Der dritte Versuch war dann ungültig.

Ihren ersten internationalen Wettkampf in dieser Saison völlig verpatzt hat Sprinterin Müller-Weissina. Mit 11,61 Sekunden schied sie als Fünfte ihres Vorlaufes klar aus. "In Österreich bin ich es gewohnt, vorne weg zulaufen, hier waren gleich beim Start zwei neben mir vorne", gab sich die gebürtige Berlinerin enttäuscht.

Neo-Slowenin Ottey souverän
Souverän meisterte die 46-jährige Merlene Ottey die erste Aufgabe über 100 m. Die für Slowenien startenden Jamaikanerin qualifizierte sich als Zwölfte für das Halbfinale.

Im Siebenkampf baute Topfavoritin Carolina Klüft im Weitsprung ihre Führung aus, sie hatte vor den abschließenden Disziplinen Speerwurf und 800 m mit 5.046 Punkten 170 Zähler Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin, die Britin Kelly Sotherton.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele