It's Tool(bar)-Time!

Clevere und nützliche Toolbars

Web
06.10.2008 14:36
Die Auswahl an cleveren Toolbars im Internet ist so groß, dass man ganze Browserfenster mit den beliebten Zusatzleisten zukleistern könnte. Für jeden Geschmack ist eine nützliche Toolbar dabei: Sie bieten schnellen Zugriff auf die wichtigsten Suchmaschinen, zu Ein- und Verkaufswebsites im Internet, lassen den Nutzer personalisierte Schaltflächen erstellen und blocken Pop-Ups. Hier findest du die acht Leisten, die wirklich was leisten!

Ein Klassiker unter den Toolbars ist jene von Google, die sich schon vor Jahren den Weg in die Browserfenster gebahnt. Mittlerweile ist das Teil ein Klassiker und auf vielen Rechnern zu finden. Benutzerdefinierte Schaltflächen sind hier ebenso Standard wie der Pop-Up-Blocker, außerdem können User von jedem PC aus auf ihre Toolbar und zugehörige Lesezeichen zugreifen. Ein Notizbuch zum Ausschneiden und Sammeln von Website-Inhalten steht ebenso zur Verfügung wie der Schnellzugriff auf die Google-Suche und -Übersetzung.

Von Microsoft kommt die „Windows Live Toolbar“. Primär soll man mit ihr nach Web-Inhalten in Microsofts Suchmaschine Windows Live suchen. Neben den Buttons für Windows-Live-Dienste wie „Live Gallery“ (wo benutzerdefinierte Schaltflächen zum Download bereitstehen) und „Live Mail“, bietet die Toolbar Pop-Up-Blocker und Phishing-Filter, der bei verdächtigen Websites Alarm meldet.

Auch Google-Suchmaschinenkonkurrent Yahoo bietet eine Toolbar mit Websuche, personalisierbaren Schaltflächen und Pop-Up-Blocker. Yahoo-Mail-Benützer werden über neue E-Mails informiert, außerdem ist der Yahoo Messenger integriert.

Auch von anderen Suchmaschinen wie AltaVista und Ask.com – das ehemalige Ask Jeeves – gibt es Toolbars. Sie sind aber hauptsächlich als Schnellzugriff auf die jeweiligen Suchmaschinen gedacht. Die AltaVista-Toolbar bietet einen Button für Übersetzungen sowie einen Pop-Up-Blocker.

Eine Toolbar gibt es auch für die Web-Enzyklopädie Wikipedia. Wer sich den Umweg über Google ersparen war und oft Sachfragen an Suchmaschinen stellt, kann mit der Wikisearch-Toolbar direkt auf Wikis in den verschiedensten Sprachen zugreifen. Für User von Ebay gibt es ebenfalls eine Toolbar, mit der man Schnellzugriff auf diverse Auktions-Kategorien erhält und über den Verlauf seiner Auktionen oder Gebote informiert wird.

Für Skyper gibt es auch eine Outlook- und eine Office-Toolbar, für die man aber klarerweise die Skype-Software installiert haben muss. Die Erweiterungen erkennen Telefonnummern automatisch, sodass der User sie per Mausklick anwählen kann und ermöglichen den Schnellzugriff auf alle Kontakte.

Bei all den Toolbar-Verlockungen muss man nur mehr eins beachten: Nicht alle auf einmal installieren, sonst sieht man beim Surfen nix mehr! Aneinanderreihen geht dabei ganz einfach: Im IE unter „Ansicht“ und „Symbolleisten“ das Häkchen bei „Symbolleisten fixieren“ entfernen. Dann die Toolbars per Drag-and-Drop beliebig anordnen und eventuell auch um ein paar Schaltflächen verkürzen. Danach das Häkchen wieder aktivieren. Fertig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele