Trio gefasst

Studentin (21) von jungen Asylwerbern vergewaltigt

Österreich
22.04.2016 16:20

Eine 21-jährige Studentin ist in der Nacht auf Freitag auf einer Damentoilette am Bahnhof am Wiener Praterstern in der Leopoldstadt von drei jungen Asylwerbern aus Afghanistan vergewaltigt worden. Ein Bursche habe sie festgehalten, während sich die beiden anderen an ihr vergangen hätten, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Nach der Tat ergriff das Trio die Flucht, konnte aber wenig später von der Polizei gefasst werden. Von den Burschen ist bislang nur einer geständig.

Bei ihrer Einvernahme hätten sie erklärt, Erinnerungslücken zu haben, und das auf eine starke Alkoholisierung zurückgeführt, so Hahslinger am Freitagnachmittag. "Daher könnten sie sich nicht an die Tat erinnern", so der Sprecher weiter. Die drei Asylwerber befinden sich noch in Polizeigewahrsam.

Kopf mehrmals gegen WC-Schüssel geschlagen
Die junge Frau war gemeinsam mit einer 30 Jahre alten Freundin in der Stadt unterwegs gewesen. Kurz vor 1 Uhr machten sich die beiden auf den Heimweg. Während die 30-Jährige am Bahnhof Praterstern den Bankomaten aufsuchte, um Geld zu beheben, ging die 21-Jährige auf das öffentliche WC.

Dabei wurde sie offenbar bereits von den drei Afghanen im Alter von 16 und 17 Jahren verfolgt. Die Frau dürfte aus ungeklärten Gründen die Toilettentüre nicht verriegelt haben. Einer der Männer packte die Studentin und hielt sie fest, während die beiden anderen sie nacheinander vergewaltigten, sagte Hahslinger. Die Jugendlichen gingen dabei brutal vor: Sie drückten die 21-Jährige fest mit dem Oberkörper zu Boden und schlugen ihren Kopf mehrmals gegen die WC-Schüssel. Die Angreifer hielten ihr auch Mund und Nase zu, sodass sie nicht um Hilfe rufen konnte. Anschließend ergriff das Trio die Flucht.

"Als die Freundin der Studentin kurz danach nachschaute, fand sie die junge Frau in der Toilette am Boden liegend", so Hashlinger. Die 30-Jährige rannte hinaus und rief um Hilfe, mehrere Passanten wurden auf die Flüchtenden aufmerksam und verständigten die Polizei.

Täter innerhalb kurzer Zeit gefasst
Innerhalb kürzester Zeit war ein Großaufgebot von 30 Einsatzkräften am Tatort. Das gesamte Gebiet rund um den Praterstern wurde abgesucht. Einer der Verdächtigen konnte daraufhin in der Venediger Au nahe der U-Bahn-Station festgenommen werden. Um 1.30 Uhr klickten dann auch für die zwei weiteren Beschuldigten im Stuwerviertel die Handschellen.

Die 21-Jährige wurde zur Versorgung ins Spital gebracht. Sie hatte aufgrund der brutalen Vorgangsweise der Täter auch starke Schmerzen am Oberkörper, sagte Hahslinger. Trotzdem konnte die Studentin noch in der Nacht ihre Aussage vor der Polizei machen. "Eine stationäre Aufnahme lehnte sie ab", sagte Christoph Mierau, der Sprecher des Wiener Krankenanstaltenverbundes.

Serie von Sex-Übergriffen rund um Praterstern
Der Fall reiht sich in eine Serie brutaler Sextaten, die während der vergangenen Monate rund um den Praterstern passiert sind: Mitte Jänner war eine 18-jährige Burgenländerin in der Hauptallee von einem afghanischen Asylwerber vergewaltigt worden. Zwei Securitys fassten den Täter und übergaben ihn der Polizei.

Auch ein 22-jähriger Mazedonier trieb in der Leopoldstadt und der Donaustadt sein Unwesen: Der Sextäter soll mindestens zehn Frauen aufgelauert haben. Anfang Februar klickten für den Mann die Handschellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele