Qualvoll verendet

Hunderte Wasservögel am Neusiedlersee verendet

Österreich
07.08.2006 12:34
Mehr als 400 tote Wasservögel haben Mitarbeiter des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel in den vergangenen Wochen wieder an den Seewinkellacken eingesammelt. Die Tiere waren an Botulismus verendet. Seit 20 Jahren tritt diese Vergiftung, hervorgerufen durch im Lackenboden schlummernde Bakterien, in der Seewinkel-Region auf.

Die Ursachen, die zum Botulismus führen, sind noch immer nicht restlos geklärt. Er tritt jedoch fast immer während der feucht-warmen Witterung auf und wird von den Wasservögeln durch das Futter aufgenommen. Bereits einige mit dem Nervengift infizierte Würmer genügen, um einen vollkommen gesunden Wasservogel zu töten.

Es treten Lähmungserscheinungen auf, der Wasservogel kann nicht mehr fliegen und auch nicht mehr fressen, er verendet qualvoll. Heuer sind besonders die Lach- und Weißkopfmöwen von der Vergiftung betroffen. "Auf den Menschen hat das im Körper des Tieres vorhandene Gift keine Auswirkungen", erläutert der Ornithologe Dr. Alfred Grüll von der Biologischen Station in Illmitz.

Eines wurde in den vergangenen Jahren durch ein Forschungsprojekt bewiesen: In Lacken, in denen der Sodagehalt noch in Ordnung ist, tritt kaum Botulismus auf. Hingegen in bereits durch Zupumpen ausgesüßten Lacken ist er regelmäßig anzutreffen. Daher ist eine der wichtigsten Forderungen der Fachleute: Das Aussüßen der Seewinkellacken durch unkontrolliertes Grundwasserzupumpen muss in Zukunft verhindert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele