Millionen-Schaden

Großbrand zerstört Plastik-Firma

Oberösterreich
06.08.2006 19:29
Enormen Schaden, vermutlich in Millionenhöhe, richtete ein Großbrand im Grenzgebiet von Salzburg und Oberösterreich in St. Gilgen an: Um 4 Uhr früh hatten Anrainer die Flammen in einer Plastik-Firma am Areal einer alten Möbelfabrik in Oberburgau entdeckt. 25 Feuerwehren mit etwa 350 Helfern löschten.

Die Erstalarmierung erfolgte um 4.10 Uhr durch einen unbekannten Anrufer. Praktisch zeitgleich löste ein Mitglied der Unteracher Feuerwehr, das unmittelbar neben dem Brandobjekt wohnt, die Sirene aus: Ein Großeinsatz mit insgesamt 25 Feuerwehren und 350 Helfern folgte.

In dem 4000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex am Areal einer ehemaligen Möbelfabrik gibt es sechs Firmen. Von dem Feuer waren vor allem die Drechslerei Ruzicka und die Plastik-Firma MPP betroffen. Deshalb war der Einsatz für die Florianijünger auch buchstäblich brenzlig: „Überall brannten Plastikteile, aber Fässer mit gefährlichen Substanzen konnten rechtzeitig gesichert werden, für die Bevölkerung bestand keine Gefahr durch giftige Dämpfe“, versichert Feuerwehreinsatzleiter Walter Höllermann, der gleichzeitig zugibt: „Wir haben im Innenangriff nur mit schwerem Atemschutz gewerkt. Einschnaufen hätt´ ich das Zeug nicht mögen…“

Die Brandursache ist vorerst noch ungeklärt, die Salzburger Kripo ermittelt.

 

 

Foto: Erich Unteregelsbach

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele