Made in Austria

Lässt Apple sein iCar bei Magna in Graz bauen?

Österreich
18.04.2016 11:17

Ein Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" verleiht den Spekulationen über ein eigenes Elektro-Auto von Apple neuen Auftrieb: Eine Konzeptgruppe mit 15 bis 20 Experten soll demnach in Berlin an der Entwicklung des "iCar" arbeiten. Gebaut werden soll es allerdings in Österreich, schreibt das Blatt, und verweist auf das Magna-Werk in Graz, wo auf Auftrag anderer Firmen Autos gefertigt werden.

Laut "FAZ" soll das iCar 2019 oder 2020 als Kleinwagen auf den Markt kommen und vornehmlich für Carsharing angeboten werden. Schon vor einem Jahr, im Februar 2015, sollen Apple-Manager in Graz gewesen seien, um mit Magna über die Fertigung eines Elektro-Autos zu sprechen. Damals wie heute gab es von Apple dazu keinen Kommentar. Ein Sprecher von Magna bezeichnete die Geschichte als "Marktgerüchte, wie sie häufig vorkommen". Diese kommentiere man grundsätzlich nicht.

Die "FAZ" verweist darauf, dass in Graz durch den Wegfall der Produktion des Minis Kapazitäten für mehrere Hunderttausend Fahrzeuge frei geworden seien. Vonseiten Magnas hieß es dazu allerdings, dass das Werk bereits neue Aufträge von BMW und Jaguar ab dem Jahr 2017 an Land gezogen habe. Nach Angaben von Magna-Europa-Präsident Günther Apfalter vom August des Vorjahres sollen diese für den Bau von 200.000 Autos pro Jahr sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele