Happy Birthday

Synthie-Pop-Legende Samantha Fox wird 50

Musik
14.04.2016 14:30

Niemand verkörpert wie sie diese vergangene Epoche von Schulterpolstern, blonder Mähne und Synthie-Pop: Samantha Fox, der Inbegriff des Seite-drei-Girls der Boulevardzeitung "The Sun". Geboren im Londoner Arbeiterviertel East End, aufgewachsen zwischen den Gemüse- und Kleiderhändlern in Chapel Market sehnte sie sich vor allem nach Ruhm. Und der kam schnell.

(Bild: kmm)

Zwar machte sie nur den zweiten Platz beim Modelwettbewerb, aber ein "Sun"-Fotograf entdeckte sie auf dem Nachhauseweg. Samantha Fox wurde mit 17 das jüngste Seite-drei-Girl und die einzige mit einem Vier-Jahres-Vertrag. Klar war sie vor allem für ihre Oberweite von 91 Zentimetern bekannt, aber was wirklich bei ihren Fans ankam, war, dass sie nett und gewöhnlich wirkte - im besten Sinne. An diesem Freitag (15. April) feiert Samantha Fox ihren 50. Geburtstag.

Fotografierte Legende
Die Oben-ohne-Mädels auf Seite drei waren das Markenzeichen der "Sun", und viele machen auf dem roten Teppich Karriere. Samantha Fox wird der Briten liebstes Nacktmodell. In den 1980er-Jahren werden nur zwei Damen so häufig fotografiert wie sie: die Handtaschen schwingende Margaret Thatcher und die frühere Kindergärtnerin Lady Di. Als Fox sich 1986 von ihren Millionen Fans mit einem letzten Seite-drei-Auftritt verabschiedet, berichtet sogar die deutsche Presse darüber.

Da hatte sie schon ihren ersten Erfolg mit der Single "Touch Me (I Want To Feel Your Body)". Das Produzenten-Trio Stock Aitken Waterman - bekannt für Disco-Pop vom Fließband und Künstler wie Bananarama, Rick Astley, Kylie Minogue - nimmt sie unter die Fittiche. Ihre vier Alben und Hits wie "Nothing's Gonna Stop Me Now" besetzen die Spitzenplätze der Charts in 15 Ländern. Insgesamt verkauft sie mehr als 30 Millionen Platten weltweit.

Flop auf der Mattscheibe
Fox versucht, ihre Popularität auch als Moderatorin im Musikfernsehen und in Sitcoms in klingende Münze zu verwandeln, aber scheitert eher. Legendär ist ihr Auftritt im Jahr 1989 bei den Brit Awards, dem renommiertesten britischen Preis für Popmusik. Sie moderiert die Preisverleihung zusammen mit dem alternden Fleetwood-Mac-Schlagzeuger Mick Fleetwood. Er: 196 Zentimeter lang, plus Hut. Sie: 154 Zentimeter kurz, mit pink-blonder Mähne.

Beide Stars sind unerfahren im Moderieren von Live-Sendungen, vergessen ihre Texte, der Teleprompter fällt aus, und die beiden sind zu geschockt, um zu improvisieren. Sie kündigen falsche Gäste an, Tina Turner, Annie Lennox, Sade und Boy George kommen nacheinander auf die Bühne. Es ist ein so großes Fiasko, dass die Brit Awards ab dann 18 Jahre lang voraufgezeichnet werden. Und damit war es auch mit dem Blondinenbonus für die Sexbombe vorbei. "Ich habe damals wirklich nur auf den Zeitpunkt gewartet, ab dem meine Liebesaffäre mit der britischen Presse endet, und das waren die Brit Awards!" sagt Samantha Fox später in der Rückschau.

Spätes Outing
Während sie ihre Karriere auf Männerfantasien aufbaut, ist sie schon als Teenager mehr an Frauen interessiert: "Meine erste Liebe war Lindsay Wagner, die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, und ich liebte Julie Andrews in The Sound Of Music" verrät sie der britischen Wochenzeitschrift "TNT". Aber erst mit 26 akzeptiert sie schließlich, dass sie lesbisch ist.

"Ich war ziemlich verwirrt, wirklich", bekennt sie in der Sonntagszeitung "The Observer" 2003. "Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Sex-Symbol und haben diese Gefühle!" Am Anfang habe sie natürlich Angst gehabt, ihre männlichen Fans zu verschrecken. "Ich hatte Stalker in der Vergangenheit. Deshalb denkt man, oh Gott, ich möchte niemanden verärgern, ich behalte es für mich. Aber dann traut man sich, nicht wahr?"

Immer noch Zugpferd
Ihre treuen Fans lieben sie dafür - Schwule, Lesben, Heteros. Seit 30 Jahren tourt sie regelmäßig durch die Welt, mit ausverkauften Shows vor tausenden Fans in Skandinavien, Russland, den baltischen Staaten, USA, Großbritannien und Europa.

Gemanagt wurde sie von Myra Stratton, mit der sie seit 2003 auch privat verbandelt war. Stratton starb 2015 nach einem zweijährigem Kampf gegen Krebs. Doch the show must go on: Samantha Fox tourt weiter. Im Juni tritt sie bei einem Festival in Norwegen auf, im Juli in Estland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele