Wahl-Geplänkel

Schüssel kann sich Vize Westenthaler vorstellen

Österreich
03.08.2006 20:29
Bundeskanzler Schüssel kann sich einen Vize Peter Westenthaler vorstellen. „Wenn die Wähler ihn wollen und das Verhandlungsergebnis passt, kann er natürlich in Frage kommen“, sagte Schüssel den „Salzburger Nachrichten“. „Selbstverständlich ist Peter Westenthaler qualifiziert für eine Aufgabe, ob als Klubobmann, als Parteivorsitzender oder als Regierungsmitglied. Das ist aber keine Koalitionsansage“.

Seit Westenthaler das BZÖ übernommen hat, sei „frischer Wind spürbar“. Gemeinsam mit den Ministern Gorbach, Haubner und Gastinger sowie mit Klubobmann Scheibner „bildet er ein relativ attraktives Team“, streut der Bundeskanzler den Orangen Rosen.

Auf die Frage, ob es ihn nicht störe, dass Westenthaler arbeitslose Ausländer einfach abschieben wolle, sagt Schüssel: „Er hat davon bisher ja nichts durchgebracht. Wir haben eine umsichtige Integrations- und Migrationspolitik gemacht.“ Aber auch gegen eine Große Koalition spricht nach Ansicht des Bundeskanzlers nichts: „Wenn der Wähler sie haben will, wird er sie bekommen.“

Schüssel bestätigt in dem Interview auch, dass er die Fernseh-Moderatorin Vera Russwurm schon für eine frühere Wahl zu einer Kandidatur eingeladen hat. „Vera Russwurm ist vor längerer Zeit von mir ein Mal gefragt worden, ob sie kandidiert. Seither hat es keinen Kontakt gegeben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele