Kampagne mit Tom

Thomas Muster radelt für saubere Luft

Sport
03.08.2006 12:02
"Raus aus dem Auto. Rein ist die Luft". Unter diesem Motto startete die Umweltschutzorganisation Global 2000 am Mittwoch gemeinsam mit dem Ex-Tennis-Star Thomas Muster eine Verkehrskampagne. In Graz und Wien werden Plakate mit dem rußgeschwärzten Konterfei des Sportlers affichiert, die zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad und den öffentlichen Verkehr animieren sollen.

"Ich gehe in der Stadt zu Fuß, Autofahren in der Stadt ist oft unsinnig", begründete Thomas Muster, der für das Fotoshooting in Graz mit einem Tandem einige Runden drehte, seine Unterstützung. Musters "Co-Pilotin" am Tandem war die Verkehrsreferentin von Global 2000, Karin Kuna. Sie will mit der Kampage darauf aufmerksam machen, dass die vom Autoverkehr verursachte Luftverschmutzung durch kleine Beiträge jedes Einzelnen entschärft werden könnte: "Ein Viertel aller Autofahrten, vor allem in der Stadt, ist kürzer als zwei Kilometer. Diese Wege könnten leicht auch anders zurückgelegt werden".

Außerdem, so die Umweltaktivistin, "mit dem Rad in die Arbeit zu fahren, schont nicht nur die Umwelt, sondern macht auch fit". Kuna forderte zugleich die Politik auf, mit einer alternativen Verkehrspolitik den Rahmen für eine umwelt- und menschenfreundliche Mobilität zu schaffen.

Fotos (c) Jürgen Radspieler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele