Suchtgift-Bande

121 kg Haschisch in Wien sichergestellt

Österreich
03.08.2006 12:59
Die Wiener Polizei hat einen großen österreichischen Suchtgiftring ausgehoben, der Marihuana und Haschisch aus den Niederlanden bezogen hat. 131,96 Kilogramm Cannabis im Wert von 1,3 Millionen Euro wurden dabei vom Donnerstag in der Wohnung eines 24-jährigen Wieners sichergestellt. Die Drogen wurden vor allem an Wiener Lokalen verteilt, aber auch per Post verschickt.

Die sichergestellte Suchtgiftmenge - 121,4 Kilogramm Haschisch und 10,56 Kilogramm Marihuana - ist ein sehr großer Fund, berichtete Oberst Knut Pewal am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Vor der Aushebung dürfte die Bande mehrere Kilogramm Cannabis in Österreich verkauft haben. Erwischt habe man den "Mittelbau" der Händler, so der Kriminalist. Der mutmaßliche Kopf der Bande ist ein gebürtiger Bosnier, der sich illegal in Österreich aufhält. Der 25- Jährige konnte noch nicht verhaftet werden.

Die Tätergruppe stammt fast ausschließlich aus Österreich, sagte Pewal. 13 Verdächtige - darunter auch zwei Frauen - wurden in den vergangenen zehn Tagen festgenommen. Einige davon haben einschlägige Vorstrafen und dürften hauptsächlich vom Drogenhandel gelebt haben. Wie die Ware von Holland nach Österreich transportiert wurde, ist noch nicht bekannt.

Austausch im Einkaufszentrum
Um nicht aufzufallen, wurden die Cannabis-Platten von den Abnehmern unter verschiedenen Synonymen wie "Rohling" "Fließe" oder "CD" angefordert. Nach der Bestellung wurden die Drogen hauptsächlich an Wiener Lokale verteilt.  Die Übergaben erfolgten sehr unauffällig mit Taschen und Einkaufssackerln in verschiedenen Einkaufszentren, berichtete Major Martin Roudny vom Kriminalkommissariat Mitte. Das Suchtgift wurde aber auch per Post im Raum Klagenfurt und verschiedenen niederösterreichische Städte verschickt.

Gelagert wurde das Suchtgift in mehreren, eigens angemieteten Wohnungen.

Von Florian Hitz; Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele