Gitterstäbe angesägt

Massenausbruch aus Gefängnis in NÖ vereitelt

Österreich
03.08.2006 08:03
In nahezu letzter Minute konnte ein Massenausbruch von sechs Georgiern im Gefängnis Sonnberg (Niederösterreich) verhindert werden. Die Häftlinge - allesamt Mitglieder der organisierten Einbrecher-Mafia - hatten in einer Zelle bereits die Gitterstäbe angesägt. Jetzt wurden die Häfnbrüder in verschiedene Gefängnisse verlegt.

Vergangenes Jahr hatten Helfer bereits einen Fluchttunnel für sieben Georgier in Hirtenberg gegraben.

Diesmal sorgten Komplizen von außen offenbar dafür, dass eine Eisensäge ins Sonnberger Gefängnis geschmuggelt wurde. Tatsächlich hatten die Häftlinge bereits Stahlrohre angesägt.

Doppelte Nachtstreifen garantieren Ruhe
Doch aufmerksame Justizwachebeamte schlugen Alarm. Spezialisten der Einsatzgruppe wurden angefordert. Sechs Häfenbrüder, die der Ausbrecherbande angehörten, wurden ausgeforscht und in andere Gefängnisse verlegt. Zudem wurden die Nachtstreifen verdoppelt. Seitdem ist es wieder ruhig in Sonnberg.

"Diese erfolgreiche Aktion zeigt, dass die Sicherheitsoffensive des Ministeriums unsere Schlagkraft erhöht hat", so Major Josef Schmoll. Und Justizministerin Karin Gastinger gratulierte ihren Beamtern "zur gelungenen Vereitelung eines Großausbruches".

Von Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele