Freude in Italien

AC Milan darf an CL-Quali teilnehmen

Fußball
02.08.2006 16:24
Der AC Milan darf trotz seiner Verwicklung in den italienischen Fußball-Skandal in der kommenden Saison an der Champions League teilnehmen, bleibt aber unter besonderer Beobachtung durch die UEFA. Das gab der europäische Verband am Mittwoch bekannt. Ohne rechtliche Handhabe sei ein Ausschluss des sechsmaligen Siegers nicht möglich gewesen, hieß es in einer scharf formulierten Pressemitteilung.

"Der Verein hat offensichtlich noch nicht bemerkt, welchen Ärger er sich bereitet hat und welchen Schaden er dem europäischen Fußball jetzt schon zugefügt hat", hieß es in dem Schreiben. Man werde die Aktivitäten des Klubs künftig genau beobachten und bei eventuellen Vergehen "nicht zögern, streng einzugreifen". Die noch fehlenden rechtlichen Möglichkeiten sollten hierzu künftig geschaffen werden.

Gegen Roter Stern Belgrad oder Cork City
Nach den italienischen Berufungsurteilen war Milan in der Vorwoche wieder auf den dritten Platz der abgelaufenen Saison vorgerückt. Daraufhin hatte der Verein von Ex-Ministerpräsidenten Berlusconi die Wiederaufnahme in den europäischen Wettbewerb gefordert und war dabei vom italienischen Verband unterstützt worden. Im Hinspiel der Qualifikationsrunde trifft der AC Milan in der kommenden Woche nun auf Roter Stern Belgrad oder Cork City.

Von den Rossoneri wurde die UEFA-Entscheidung mit Freude zur Kenntnis genommen, allerdings hatte man das Urteil wohl genau so erwartet. "Es gab keine andere Möglichkeit, wir sind unschuldig, die Sache konnte nicht anders laufen. In diese Situation geraten zu sein, hat uns die Unbeschwertheit genommen, aber jetzt kann sich unser Verein voll und ganz auf den Europacup konzentrieren", sagte Vereins-Anwalt Leandro Cantamessa im klubeigenen TV-Sender.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele