Terror in Brüssel

Verdächtiger gefasst: Ist er der “Mann mit Hut”?

Ausland
08.04.2016 22:26

Die belgische Staatsanwaltschaft hat am Freitagabend die Festnahme des Terrorverdächtigen Mohamed Abrini bestätigt. Abrini, einer der verbliebenen Hauptverdächtigen der Pariser Anschläge im vergangenen November, sei zusammen mit vier weiteren Verdächtigen bei Razzien im Brüsseler Stadtteil Anderlecht festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Die belgischen Behörden prüfen nun, ob es sich bei Abrini auch um den gesuchten "Mann mit Hut", den dritten Verdächtigen des Anschlags auf den Brüsseler Flughafen vor zweieinhalb Wochen, handelt.

Abrini findet sich auf der "Most Wanted"-Liste von Europol und soll die Anschläge in Paris mit vorbereitet haben. Er soll ein Jugendfreund des gefassten Paris-Attentäters Salah Abdeslams sein. Der 31-Jährige mit marokkanischen Wurzeln wird als "bewaffnet und gefährlich" beschrieben. Er wuchs im Brüsseler Problemviertel Molenbeek auf.

Wenige Tage vor der Pariser Terrornacht im vergangenen November wurde Abrini gemeinsam mit Salah Abdeslam an einer Tankstelle nördlich von Paris gefilmt. Unterwegs waren die beiden mit jenem schwarzen Renault Clio, der auch bei den Attentaten zum Einsatz kam. Salah Abdeslam sitzt derzeit in Belgien in Haft und soll in den kommenden Wochen nach Frankreich ausgeliefert werden. Sein Bruder Brahim war einer der Selbstmordattentäter in Paris.

Erst am Donnerstag waren neue Fahndungsbilder vom "Mann mit dem Hut" veröffentlicht worden. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, habe sie einen Teil der Route rekonstruieren können, die der Verdächtige nach den Selbstmordanschlägen am Brüsseler Flughafen Zaventem zurückgelegt hat.

In belgischen Medien war bereits zuvor spekuliert worden, dass Abrini der "Mann mit dem Hut" sein könnte, der die beiden Attentäter am Brüsseler Flughafen begleitet hatte. Den Ermittlungen zufolge hatte er ebenfalls eine Bombe in seinem Gepäck versteckt gehabt. Warum der Verdächtige diese nicht zur Detonation gebracht hatte, sondern wieder Richtung Stadtzentrum flüchtete, ist unklar.

Wer sind die weiteren Verdächtigen?
Bei einem zweiten Festgenommenen könnte es sich laut Informationen des Rundfunksenders RTBF um Osama K. handeln. Dieser soll den U-Bahn-Attentäter Khalid El Bakraoui zu seinem Anschlagsort begleitet haben. Er soll in einem Einkaufszentrum jene Taschen erworben haben, die später bei den Anschlägen zum Einsatz kamen. Die Identität der weiteren verhafteten Verdächtigen konnte bisher noch nicht festgestellt werden.

Bei den Anschlägen am Brüsseler Flughafen und in einer Metro rissen Selbstmordattentäter am 22. März 32 Menschen in den Tod. Bei der Anschlagsserie in Paris waren am 13. November vergangenen Jahres 130 Menschen getötet worden. Seit Längerem gehen Ermittler davon aus, dass es zwischen den beiden Anschlagsserien greifbare Verbindungen gibt. Bislang war lediglich bekannt, dass einige der Paris-Attentäter aus Belgien stammten und dort zeitweise gewohnt hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele