Sensible Scanner

¿Piepen¿ bei Kontrollen nervt Fluggäste

Oberösterreich
02.08.2006 18:28
Immer extremere Sicherheitsbestimmungen auf Flughäfen nerven viele Urlauber schon bei Reiseantritt – denn die Körperscanner reagieren nicht nur bei Taschenmessern, Gürtelschnallen und Münzen, sondern piepsen auch bei Schmuck oder Diebstahlssicherungen in Schuhen, stöhnen Touristen in Hörsching.

Der Juli brachte dem Linzer Blue Danube Airport mit mehr als 103.000 Passagieren einen neuen Monatsrekord, sodass das für heuer prognostizierte Passagierwachstum von 3,5 Prozent erreicht werden wird. An starken Verkehrstagen passieren dort bis zu 6000 Fluggäste die Sicherheitskontrollen - und müssen sich immer früher anstellen: Der strenge Check-in kann bis zu 30 Minuten in Anspruch nehmen und nervt viele Touristen schon zu Beginn ihrer Urlaubsreise. „Der Metalldetektor piepst nicht nur bei eingesteckten Münzen, Gürtelschnallen oder Taschenmessern, sondern auch bei Körperschmuck und Diebstahlssicherungen, die in den Schuhsohlen eingearbeitet sind“, erklärt der Linzer Group4-Servicemanager Richard Dobesberger.

Trotz der Strapazen und der langen Wartezeiten bei den Kontrollen finden täglich etwa 50 Starts und Landungen auf der Hörschinger Flugbahn statt.

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele